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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 22.12.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Schüler erfahren eine umfangreiche Vorbereitung auf eine berufliche Ausbildung durch Vermittlung von solidem, anwendungsbereitem, praxisnahem Fachwissen und das Heranführen an zeitgemäße Lernmethoden. In Zusammenarbeit mit den Eltern legen wir besonders Augenmerk auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen sowie wichtiger gesellschaftlicher Werte.
  • Im Mittelpunkt des Schullebens steht der Unterricht, welcher zunehmend durch Fächer verbindende Aspekte, Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb sowie dem Herausbilden der Teamfähigkeit der SchülerInnen geprägt ist. Verbindliche und offene Ganztagsangebote, Projekte, traditionelle Veranstaltungen und außerunterrichtliche Wettbewerbe sorgen für ein interessantes Schulleben.
  • Gegenseitige Achtung, Toleranz und Akzeptanz, unabhängig von Nationalität, Religion, Alter oder Geschlecht, bilden die Grundlagen für den partnerschaftlichen Umgang zwischen allen an Schule Beteiligten. Damit wird auch eine harmonische, anregende und von Vertrauen geprägte Lernatmosphäre geschaffen.
  • Unsere Anstrengungen, ausländische SchülerInnen beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen und sie mit den Anforderungen, Traditionen und Werten der Gesellschaft in Deutschland vertraut zu machen, verbinden wir mit der Chance, den deutschen Schülern andere Kulturen, Werte und Traditionen nahe zu bringen. Wir verstehen diesen Prozess als ständige Herausforderung an Lehrer und Schüler.
  • Wir betrachten unsere Schule als Bestandteil der Gesellschaft und des Stadtteils, sind offen für die Beteiligung anderer Partner im Rahmen des Unterrichts und außerunterrichtlicher Vorhaben. Darüber hinaus engagieren wir uns bei der Gestaltung kultureller und sportlicher Veranstaltungen außerhalb unserer Schule

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Unterricht: Angleichung der Anforderungen an die Schüler zwischen Fachlehrern auf gleicher Klassenstufe; Verbesserung der Lesekompetenz; Binnendifferenzierung (LRS, Migranten, Integrationsschüler); Unterrichtsanalysen zur Unterrichtsentwicklung nutzen
  • Konzeptentwicklung: Schulprogramm; Berufsorientierung und -beratung; Fortbildungsplanung; Medios II; Schüleraustausch Baltimore; Jeder Schüler mit Abschluss und Anschluss
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit Berufsbildenden Schulen und Eltern
  • Optimierung von Organisationsabläufen
  • Nutzung der Möglichkeiten der SOMIA
  • Nutzung der Ressourcen externer Partner

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Teilnahme an Veranstaltungen zur Suchtprävention (ausgewählte Klassen)
  • Gewinnung regionaler Unternehmen für Veranstaltungen zur gesunden Ernährung
  • Zusammenarbeit mit AOKplus

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Individualisiertes/personalisier...

Beschreibung: Individualisiertes/personalisiertes Lernen als Entwicklungsaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler sollen Kompetenzen als aktiv Lernende in der Auseinandersetzung mit pädagogischen Instrumenten erwerben. Schülerinnen und Schüler, die in diesem Rahmen als lernende Subjekte agieren, sollen in weitaus stärkerem Maße Verantwortung für ihre persönlichen Lernprozesse übernehmen.

Mediengestaltung. Schülerinnen ...

Beschreibung: Mediengestaltung. Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Medien als Ausdrucksmittel und erweitern ihre Kompetenzen in der Erstellung eigener Medi- enprodukte.

Digitalisierung des ...

Beschreibung: Digitalisierung des Unterrichts, digitale Kompetenzentwicklung: Das Leitziel beruht u.a. auf der Einsicht, dass ein kompetenter Umgang mit neuen Technologien und digitalen Informationen als unumstritten gilt und als eine zentrale Aufgabe des schulischen Bildungsauftrags gesehen wird. Es geht darum, Schülerinnen und Schüler in den Fähigkeiten zu schulen, medial vermittelte Informationen auszuwählen, zu verstehen, zu nutzen und zu kommunizieren.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.10.2020
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