Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.03.2006 bestätigt.
Schwerpunkte
- Gliederung: 1. Situationsbeschreibung der Schule
- 2. Grundpositionen der Erziehungs- und Bildungsarbeit
- 3. Kernpunkte der pädagogischen Arbeit
- Kurzbeschreibung: Seit 1997 gehört die Schule zum Netzwerk der anerkannten unesco-projekt-schulen (UPS)Deutschlands. Globales Lernen, multikulturelle Erziehung und die Herausbildung eines ausgeprägten Umweltbewusstseins gehören daher zu den Eckpfeilern der pädagogischen Arbeit. Ziel dieser Arbeit ist es, dass am Ende ihrer Schullaufbahn an der Mittelschule persönlich, fachlich und sozial kompetente junge Menschen unsere Einrichtung verlassen. UPS sind ganz "normale" Schulen, die sich zum Ziel gesetzt haben den Gedanken der EINEN WELT zu verwirklichen. Anliegen unserer Schule ist es daher, UNESCO-bezogene Unterrichts- und Projektarbeit zu leisten: - das Anderssein des Anderen zu akzeptieren - Armut und Elend zu bekämpfen - Umwelt zu schützen und zu bewahren - Menschenrechte für alle
- Kernpunkte der pädagogischen Arbeit sind: - Umsetzung des Grundsatzes "Die Menschenwürde ist unantastbar" im Schulalltag - Schaffung eines soliden Grund- und Fachwissens als Grundlage jeder Persönlichkeits- entwicklung - Schaffung von Gerechtigkeit und Geborgenheit als Voraussetzung für ein ausgewogenes Schulklima - demokratische Mitbestimmung - Individuelle Persönlichkeitsentfaltung - Anerziehung von Verantwortungsbewusstsein
Beschlüsse
Keine Angabe.- 1. Erhöhung der Unterrichtsqualität durch moderne Unterrichtsformen neue Prüfungen, Erweiterung der Lesekompetenz, Zensierung u. Bewertung von Klassen- arbeiten und komplexen Leistungen, Prxisorientierte Lernangebote, LRS
- 2. Erziehungsschwerpunkte Eindämmung der Schulpflichtverletzungen,Präventionsarbeit, Schullaufbahnberatung Arbeit mit Integrationskindern
- 3. Fächerverbindender Unterricht
- 4. Ganztagsangebote Kl. 5-10
- 5. Arbeit in den Teams (Unterricht,Medien, Freizeit, UNESCO)
- 6. Zusammenarbeit mit Schülern und Eltern
- 7. Pflege von Traditionen&
- 039;
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Projekt "LQ -Erwachsen werden" Kl. 5-9
- Projekt "Stinktier" Kl. 6
- Projekt Polizeil. Kriminalprävention Kl.7
- Drogenberatung Kl. 7/8
- Aids-Beratung Kl. 9
- Schülergericht
- Elternabende zur Suchtprävention Kl. 8-10
Projekte
- Keine Angabe.