Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.01.2022 bestätigt.
Schwerpunkte
- Wir über uns - Was wir wollen Unser Schulkonzept "Leben ist in der Schule - Schule ist Leben" ist auf die Schulung zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, zum gesellschaftlichen Verhalten, zur Fundierung der beruflichen Existenz gerichtet. Wir Lehrer und Schüler arbeiten: - leistungsorientiert - Olympiaden und Wettbewerbe werden gefördert - persönlichkeitsorientiert - im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit - methodenorientiert - mit der Arbeit am Thema Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung
Beschlüsse
Keine Angabe.- - Leseförderung - weitere Ausprägung folgender Eigenschaften: Pünktlichkeit, Fleiß, ordentliche Umgangsformen - Arbeit am sozialen Zusammenhalt
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Information und Beratung zu den Themen: Sucht / Drogen / Sekten /Ernährung / Bewegung fachübergfeifendes Arbeiten und Kooperation mit Beratungsstellen und freien Trägern: Jugendhaus e.V. spezielle Stunden ab Jahrgangsstufe 6
Projekte
- Keine Angabe.