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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.02.2025 bestätigt.

Schwerpunkte

  • PIETATI- Ehrfurcht vor dem Leben und Regeln des Umgangs miteinander achten
  • VIRTUTI- Entschlossenheit und Tüchtigkeit zeigen
  • DOCTRINAE- Wissenschaftliches Arbeiten entwickeln

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Entwicklung des Kompetenzzentrums für Begabungs- und Begabtenförderung
  • Fortschreibung des Konzeptes zur vertieften sprachlichen Ausbildung- Vertiefungssprache Englisch

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • Zusammenarbeit mit Gesundheitsamt Grimma und Polizeidirektion Grimma
  • Maßnahmen: Elternabende-Suchtprävention in Klassenstufe 7/8-Aufklärung durch Mitarbeiter des Gesundheitsamtes der Stadt Grimma bzw. der Polizeidirektion Westsachsen über Auswirkungen von Drogen
  • Unterrichtsprojekte zur Drogenprävention
  • "Mit Grips gegen Gewalt" in Klasse 7 und 9
  • Eßstörungen(Bulimie)in Klasse 6
  • Streitschlichter Klassen 8 bis 10

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Aufbau einer digit. Infrastruktur

Beschreibung: Gemeinsam mit dem Schulträger bauen wir eine digitale Infrastruktur in unserer Schule auf, die alle Kolleginnen und Kollegen in die Lage versetzt, entsprechend des Medienentwicklungskonzeptes unseres Gymnasiums einen leistungsdifferenzierten und individualisierten Unterricht zu gestalten.

Digitalisierung Verwaltungsaufgaben

Beschreibung: Alle Kolleginnen und Kollegen sind in der Lage, Verwaltungsaufgaben (digitales Notenbuch, digitales Klassenbuch (sobald WLAN in allen Klassenräumen verfügbar ist), digitale Fortbildungsanträge, ... ) zur Verringerung des Verwaltungsaufwandes sicher zu beherrschen.

Plattform Lernsax

Beschreibung: Unsere Schülerinnen und Schüler können in Klasse 5 sicher mit LernSax- umgehen und vervollständigen ihre Kompetenzen in der Klassenstufe 6.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.02.2025
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