Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schwoof:Wunderbare Abende mit einer regen Beteiligung der Schülerschaft
- Weihnachtsmann-Aktion für 5./6. Klasse
- Sozialer Tag
- Projektwoche gegen Rassismus
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Mittagessenversorgung
- Busverkehr
- Hoffest
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Arbeitsagentur Oschatz
- Gesundheitsamt Grimma/ Polizeidirektion Grimma
- Musikalische Komödie, mit folgenden Themen:
- Schülerbesuche
- Oper Leipzig, mit folgenden Themen:
- Schülerbesuche
- Schauspiel Leipzig, mit folgenden Themen:
- Schülerbesuche
- Stadtbibliothek Grimma
- SV 1919 Grimma
- Waldschule Grimma, mit folgenden Themen:
- Projekt "Elf Fußballfreunde" mit geistig behinderten Schülern der Waldschule
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Grimma. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Hausdorf
- Grundschule Bad Lausick
- Löwenzahn-Grundschule Großpösna
- Grundschule Belgershain
- Grundschule "Wilhelm Ostwald" Grimma
- Grundschule Grimma-Hohnstädt
- Grundschule "Bücherwurm" Grimma
- Grundschule Großbothen
- Grundschule Parthenstein
- Grundschule Mutzschen
- Grundschule Naunhof
- Grundschule Nerchau
- Grundschule Otterwisch
- Grundschule Am Storchennest Trebsen
- Grundschule Zschoppach
- Grundschule Colditz
- Schule am Pulverturm Grimma, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Waldschule Grimma, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Oberschule "Werner Seelenbinder" Bad Lausick
- Schule am Thümmlitzwald, Oberschule der Stadt Grimma
- Sophienschule Colditz, Oberschule
- Oberschule Grimma
- Oberschule Naunhof
- Oberschule Trebsen
- Gymnasium St. Augustin Grimma
- Berufliches Schulzentrum Grimma
- Berufliches Schulzentrum Grimma - Schulteil Gabelsbergerstraße
- Berufliches Schulzentrum Grimma - Schulteil Straße des Friedens