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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

  • Aktualisierung des Schulprogramms
  • Rhythmisierung des Unterrichts im Rahmen der Ganztagsangebote
  • Qualitätssicherung (Scherpunkt Unterrichtsqualität)
  • Koordination zwischen den Fachbereichen zur besseren Prüfungsvorbereitung
  • Verbesserung der Berufsberatung, Fachkräfteinitiative
  • Verbesserung der Medienkompetenz der Lehrkräfte im Rahmen der SCHILF
  • Umsetzung des Projektes Gesunde Ernährung
  • Ausbau der Schulpartnerschaften
  • Teilnahme am Bundesfremdsprachenwettbewerb, am Wettbewerb Jugend forscht u. a.
  • Weitere Ausgestaltung des Schulgeländes und des Schulgebäudes
  • Einführung von Lernspiralen zum Methodentraining
  • Optimierung des fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichts
  • Umsetzung des Profilunterrichts
  • Stärkung der technischen Ausrichtung des naturwissenschaftlichen Profils
  • Jahrgangsstufenübergreifende Zusammenarbeit GS Kl.4 und GY Kl.5
  • Erarbeitung eines Fortbildungskonzeptes
  • Kooperationsvereinbarung zw. GS, MS, GYM auf der Grundlage der des Maßnahmepaketes des SMK
  • Bildung von Ganztagsklassen
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Nutzung des Ethikunterrichts
  • Individuelle Beratung durch den Schulpädagogen
  • Fächerverbindender Unterricht Thema "Gesunde Ernährung"
  • Zusammenarbeit mit der Abteilung Prävention der Kriminalpolizei Grimma
  • Fakultative Beratungsveranstaltungen für Lernende und Eltern

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.12.2025
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