Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 28.07.2025 bestätigt.

Schwerpunkte

Keine Angabe.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Weiterentwicklung der Qualitätsstandards unserer Schule
  • Pädagogische Begleitung des Digitalisierungsprozesses
  • Evaluierung des Profilunterrichts
  • Vertiefung der Kooperation mit benachbarten Grundschulen
  • Optimierung fächerverbindender und fächerübergreifender Elemente
  • Weiterentwicklung bilingualer Sequenzen in Klasse 10 in Verbindung mit den Facharbeiten
  • Entwicklung von interaktiven Unterrichtsprojekten
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Projekte

  • Woche zur Gesundheitsförderung, jährlich
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

KI pädagogisch sinnvoll nutzen

Beschreibung: Alle Kolleginnen und Kollegen bilden sich zur pädagogischen Integration von "Künstlicher Intelligenz" im schulischen Alltag fort. Dazu stellt die Schulleitung Ressourcen wie z. B. KI-Lizenzen zur Verfügung und ermöglicht Fortbildungen. Die Lehrenden überprüfen in den Fachkonferenzen und Arbeitsgruppen ihr einheitlich pädagogisches handeln unter Berücksichtigung unseres besonderen Standortes in Leipzig Grünau.

Digitalisierung der Verwaltung

Beschreibung: Die Max-Klinger-Schule arbeitet ganzheitlich an der Professionalisierung der digitalen Verwaltung. Dazu werden digitale Klassen- und Notenbücher eingesetzt. Die LernSaxPlattform dient als Standardkommunikationsmöglichkeit zwischen Eltern-, Schüler- und Lehrerschaft.

Technik-Professionalisierung

Beschreibung: Alle Lehrerinnen und Lehrer arbeiten aktiv an der Professionalisierung im Umgang mit digitalen Lehr- und Lernmitteln sowie den zur Nutzung zur Verfügung gestellten Geräten. Die Schulleitung unterstützt kollegiale Austausche und Fortbildungen.

Re-Zertifizierung Digitale Schule

Beschreibung: Die Max-Klinger-Schule bewirbt sich im Frühjahr zur erneuten Zertifizierung bei der Initiative MINT-Zukunft schaffen und engagiert sich in den digitalen Netzwerken, wie zum Beispiel der Junior-Ingenieur-Akademie und dem Netzwerk "Digitale Schule" Sachsens.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.08.2025
zurück zum Seitenanfang