Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 21.03.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Thomasschule, Thomanerchor und Thomaskirche schöpfen aus ihrer gemeinsamen ununterbrochenen fast 800jährigen Tradition.
  • Das Miteinander von Thomasschule und Thomanerchor ist die ständige Quelle der Veränderung in der fachlichen, pädagogischen und zwischenmenschlichen Arbeit.
  • Das Wissen um die Wurzeln europäischer Kultur setzt sich in der Pflege der alten Sprachen fort. Verbunden mit den modernen Fremdsprachen geben sie den Blick für den welfoffenenen Bürger frei.
  • Eine sprachliche und künstlerische Ausbildung fügen sich auf dem Boden naturwissenschaftlicher Bildungsinhalte in diesen Horizont ein.
  • Wir vermitteln nicht nur Wissen, sondern Bildung,nicht nur Ansichten, sondern auch Haltung.
  • Unterricht mit Lust und Liebe zu gestalten und zu erleben schafft beste Voraussetzungen für bewußtes lebenslanges Lernen.
  • Über den Unterricht hinaus ist die Schule ein Ort lebendiger Kultur. Eltern und Freunde und Förderer der Thomasschule tragen dazu bei.
  • Der Gedanke einer in sich geschlossenen Bildung wird von uns getragen. Die Thomasschule nimmt einen unverwechselbaren Platz in der Stadt Leipzig und darüber hinaus ein.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Medienbildungskonzept
  • Schulfahrtenkonzept
  • GTA-Evaluation

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Lions-Quest-Programm
  • Mitarbeit der Beratungslehrerin im Arbeitskreis "Suchtprävention"
  • Verschiedenste Veranstaltungen mit Eltern und Schülern zur Information

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Ziel 1: Erarbeitung und ...

Beschreibung: Ziel 1: Erarbeitung und Neuausrichtung der Medienbildungsmatrix bis Ende SJ 2023/24 aufgrund neuer baulicher Voraussetzungen, welche bis September 2022 geschaffen worden. Am 07.03.2024 soll die GLK die Medienbildungsmatrix beschließen, welche durch die darauf folgende Schulkonferenz (nach den Osterferien) bestätigt werden soll.

Ziel 2: Die Anpassung der ...

Beschreibung: Ziel 2: Die Anpassung der Handlungs- und Gesprächsabläufe an die digitalen Möglichkeiten aller beteiligten Gruppen ist im Prozess. Die sich daraus ergebene Möglichkeiten der Einbeziehung und Beteiligung an medialer Ausbildung der Schülerinnen und Schüler durch die Eltern und die Lernenden selbst soll in Arbeitsgruppen (Eltern, Schüler, Lehrer) nach Verabschiedung des Medienbildungskonzeptes besprochen und umgesetzt werden. Dazu dient unter anderem die gegründete "Elterndigitalgruppe", das GTA "Thomasschule-Website und Social Media" und das "Medienbildungsteam", deren Treffen regelmäßig stattfinden. seit 2021: Erstellung einer neuen Website, seit 08/23: redaktionelle Betreuung dieser Seite durch SUS, Lehrer und Eltern, Ab 06/2024: Begleitung und Evaluierung der Medienbildungsmatrix durch Eltern, Schüler und Lehrer (GLK, DB, Elternrat, Schulkonferenz)

Ziel 3: Die permanente Nutzung ...

Beschreibung: Ziel 3: Die permanente Nutzung und tws. Erweiterung des Funktionsumfanges von "LernSax", "Beste Schule", "Stundenplan24", technische Endgeräte, APPs erfordert der Weiterbildung der Schüler, Eltern und Lehrer in medialer Hinsicht. Weiterbildungen im schulischen Rahmen, auch mit außerschulischen Partnern (MPZ) werden weiterhin regelmäßig durchgeführt. Eine Fortbildungskonzeption wird sich aus der Medienbildungsmatrix heraus ableiten lassen, welche für alle beteiligten Gruppen der Schulgemeinschaft gleichermaßen angeboten werden soll. Die Erarbeitung einer solchen Konzeption kann ab 08/2024, parallel zur Evaluierung der Medienbildungsmatrix erfolgen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.03.2024
zurück zum Seitenanfang