Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schulfasching
- Schuljahresabschlussfest
- Mülltrennung - Wettbewerb
- Wahljahr2024
- Hausordnung
- Gendergerechtigkeit
- Erstellung einer Webseite
- redaktionelle Betreuung Webseite
- redaktionelle Betreuung Social Media Auftritt der Schule
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Organisation und Teilnahme an Klassenfahrten
- Mitgliederwerbung für den Schulförderverein
- Themenbezogene Informationselternabende
- Unterstützung der schulischen Arbeit
- Elterndigitalgruppe
- Erstellung einer Webseite
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Förderkreis Thomanerchor e.V., mit folgenden Themen:
- Unterstützung des Schullebens
- forum thomanum e.V., mit folgenden Themen:
- Koordinierung von Veranstaltungen
- Institut f. pädagogische Beratung- LRS
- Jugendhilfe Südost
- Landesverband Sachsen e.V. Legasthenie
- Sozialdienst Mitte
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Leipzig Mitte. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Sächsische Landesschule mit dem Förderschwerpunkt Hören, Förderzentrum Samuel Heinicke
- 33. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Geschwister-Scholl-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Erich Kästner-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Wilhelm-Busch-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Schule am Floßplatz - Grundschule der Stadt Leipzig
- August-Bebel-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Lessingschule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Anna-Magdalena-Bach-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Pablo-Neruda-Schule - Grundschule des Deutsch-Französischen Bildungszentrums der Stadt Leipzig
- Schule 5 im Stadtbezirk Mitte - Grundschule der Stadt Leipzig
- Schule am Rosental - Grundschule der Stadt Leipzig
- Schule am Addis-Abeba-Platz - Grundschule der Stadt Leipzig
- Dr.-Georg-Sacke-Schule - Klinik und Krankenhausschule der Stadt Leipzig
- Schule Thonberg - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Stadt Leipzig
- Schule Thonberg - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Stadt Leipzig - Schulteil Zentrum-Süd
- Caroline-Neuber-Schule, Oberschule im Deutsch-Französischen Bildungszentrum der Stadt Leipzig
- 125. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig
- Sportoberschule Leipzig - Oberschule der Stadt Leipzig
- Sportoberschule Leipzig - Oberschule der Stadt Leipzig - Schulteil Max-Planck-Straße 1
- Petrischule - Oberschule der Stadt Leipzig
- Leibnizschule - Gymnasium der Stadt Leipzig
- Thomasschule - Gymnasium der Stadt Leipzig
- Anton-Philipp-Reclam-Schule - Gymnasium des Deutsch-Französischen Bildungszentrums der Stadt Leipzig
- Gerda-Taro-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig
- Robert-Blum-Schule - Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig mit sonderpäd. Profil - Schulteil Zentrum
- Berufsbildende Förderschule in Trägerschaft der Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH (Schule in freier Trägerschaft)
- Henriette-Goldschmidt-Schule - Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig
- Henriette-Goldschmidt-Schule - Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig - Schulteil Neustadt-Neuschönefeld