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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

  • Professionalisierung und Profilierung
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Bewegte Pause; Projekte, Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

3.Verknüpfung von analogen und ...

Beschreibung: 3.Verknüpfung von analogen und digitalem Lernen im Präsenzunterricht. Förderung des Lernens mit analogen und digitalen Medien durch Verknüpfung beider im Präsenzunterricht durch verknüpfenden Einsatz beider Formen. Er- und Verarbeitung von Unterrichtsinhalten findet ebenso verknüpfend statt wie der Austausch zu Vorgehensweisen wie Ergebnissen des Lernens. Analoge wie digitale Lernangebote werden auf ihre Stärken hin überprüft und effektiv genutzt. Gleiches gilt für den anlogen wie digitalen Austausch im Unterrichtsraum. Schülerinnen und Schüler können individuelle Stärken bei der Nutzung von analogen wie digitalen Medien ausbauen und dadurch stärker individualisiert lernen. Ein Verfahren zur Messung von Quantität und Qualität der Verknüpfung von analogen und digitalem Lernen im Präsenzunterricht wird entwickelt und zum Schuljahresende eingesetzt.

1.Digitales Klassenbuch

Beschreibung: 1.Vertiefte Implementierung des digitalen Klassenbuches als Form der digitalen Schulverwaltung in den Arbeitsalltag

2. KI - Künstliche Intelligenz

Beschreibung: 2.Förderung der digitalen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Künstlicher Intelligenz KI

3. Verknüpftes Lernen

Beschreibung: 3.Verknüpfung von analogem und digitalem Lernen im Präsenzunterricht
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.12.2025
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