Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.01.2018 bestätigt.
Schwerpunkte
- Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen der Erwerb grundlegenden Wissens, die Entwicklung von Methoden- und Sozialkompetenz sowie die Orientierung auf Werte.
- Wir legen Wert auf eine hohe Qualität des Unterrichts und auf ganzheitliches Lernen. Bei der Unterrichtsgestaltung nutzen wir Formen des projektorientierten und freien Arbeitens. Ganztagsangebote ermöglichen den Kindern vielfältiges Lernen sowie die Entwicklung von Begabungen und Interessen.
- Wir gestalten ein anregendes Schulleben, pflegen Traditionen und bringen uns in das dörfliche Leben mit ein.
- Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Gesundheitserziehung, die Medienerziehung und das Englischlernen ab Klasse 1 .
- Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern unterstützt unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Kompetenzorientierter Unterricht
- Lernen in einer freudvollen Lernumgebung
- Differenzierte Lernangebote
- Freiarbeit und Projekte.
- Fortführung der Ganztagsangebote
- Interne Evaluation
- Aktion "Leichter Schulranzen"
- Projekt "Trinkschule"
- Umsetzung von Zielen der "Bewegten Schule"
- Computereinsatz im Unterricht ab Klasse 1
- Aktualisierung der Schulhomepage
- Nutzung der Fahrbibliothek
- Leseförderung in den einzelnen Klassen.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Suchtprävention ist übergreifende Aufgabe aller Unterrichtsfächer
- Gesunde Lebensweise
- Sinnvolle Freizeitgestaltung
- Anti-Drogen-Cup in den Winterferien
- Genussmittel und Suchtverhalten
- Wirkung legaler Drogen
- Schulprojekte zur Suchtprävention: Gesundes Schulfrühstück, Ernährung und Bewegung, Bewegte Schule, Stark sein gegen Drogen
- Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern schulischer Suchtprävention
- Suchtprävention in der außerschulischen Arbeit
- Fort- und Weiterbildung der Lehrer
- Zusammenarbeit mit den Eltern
Projekte
- Die einzelnen Projekte legen die Fachzirkel jeweils zum Schuljahresbeginn fest