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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.10.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild "Grundschule Markneukirchen trifft den Ton" T wie Tolerenz, O wie Offenheit und N wie Neugier
  • Schulprogramm mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten
  • Gestaltung einer leistungsorientierten und kindgemäßen Schulet
  • Mischung traditioneller und offener Unterrichtsformen
  • Integration von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen, einschließlich sozialer Benachteiligungen
  • Schulpartnerschaft zur tschechischen Grundschule Luby und dem Gymnasium Markneukirchen
  • Methodenvielfalt und Medienkompetenz
  • enge Zusammenarbeit mit Eltern, Kindergärten und Horten
  • Vielfältige Kooperationen mit Museen und Vereinen
  • Förderung von Kreativität, Fantasie und Wettkampfgeist

Beschlüsse

  • Einrichtung eines Skikellers zur Erweiterung des Unterrichtsangebotes und der Freizeitgestaltung
  • Bildungsberatung
  • Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Umsetzung unseres Schulprogramms
  • Bildungsstandards
  • Differenzierung, Fördern und Fordern

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Rauchfreie Schule
  • Projekttage
  • Fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht
  • Entspannung und Stressbewältigung

Projekte

  • Schülerstreitschlichtung und soziales Verhaltenstraining
  • Lehrergesundheit Meine Stimme mein wichtigstes Instrument
  • Gesund und fit auch als Schüler
  • Stressbewältigung
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Schüler erwerben digitale und ...

Beschreibung: Schüler erwerben digitale und informatische Kompetenzen, die zum verantwortungsvollen, sachgerechten und kritischen Umgang mit Medien befähigen. Sie sind in der Lage, den PC und die mobilen Endgeräte sachbezogen zu bedienen, einzusetzen und in ihren Alltag einzubinden.

Durch den Erwerb spezieller ...

Beschreibung: Durch den Erwerb spezieller Digitalisierungskompetenzen, technologisch, gesellschaftlich-kulturell und anwendungsorientiert, zeigt sich die Professionalität der Lehrkräfte. Sie setzen die digitalen Medien mit pädagogischem und didaktisch-methodischem Mehrwert ein. Analoges und digitales Arbeiten sind im Sinne einer guten Unterrichtsqualität ausgewogen miteinander verbunden.

Digitale Medien erleichtern ...

Beschreibung: Digitale Medien erleichtern Verwaltungs- und organisatorische Aufgaben. Die Schulkultur wird auf dem Wege der digitalisierten Kommunikation, die für alle am Schulleben Beteiligten zugängig ist, gemeinsam gestaltet und weiterentwickelt.

selbstreguliertes Lernen

Beschreibung: Jeder Lernprozess erfordert eine regelmäßige Rückmeldung und Reflexion. Wie kann das für Schüler, Lehrer und auch Eltern digital erleichtert werden?
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.03.2025
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