Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2024/2025, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Durchführung von Sporttagen
  • Schulspeisung
  • Veränderung von Unterrichtszeiten
  • Ausgestaltung von Klassenräumen und Schulhaus
  • Gestaltung des Schuljahresheftes Frühjahrsputz auf dem Sportplatz Mithilfe bei Großveranstaltungen wie Schulanfang, Weihnachtskonzert, Festumzug, Weihnachtsmarkt, Projektwoche Jeweils mit positivem Ergebnis
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.03.2025

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.03.2025

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • BC Erlbach
  • FSV Markneukirchen
  • Musikschule Markneukirchen
  • Ringervein AV Germania Markneukirchen
  • SpVgg Grün-weiß Wernitzgrün, mit folgenden Themen:
    • Gestaltung des Schulsporttages
    • Fußballturnier
  • Wintersportverein Erlbach
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.03.2025
zurück zum Seitenanfang