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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 25.02.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • INTERESSEN WECKEN
  • positives Lernklima schaffen
  • Einsatz neuer Unterrichtsformen
  • Lesekompetenz ausbilden
  • Einbeziehung der GTA-Angebote
  • BEGABUNGEN FÖRDERN
  • differenziertes Arbeiten
  • in Arbeitsgemeinschaften individuell lernen
  • Förderunterricht nutzen
  • lesebegabten Schülern eine Plattform schaffen, um ihre Fähigkeiten präsentieren zu können
  • Einsatz neuer Medien
  • Öffnung des Unterrichts und Möglichkeiten zur Darstellung auch außerhalb der Schule anbieten
  • Ablegen des Sportabzeichens
  • TALENTE ENTDECKEN
  • Teilnahme und intensive Vorbereitung auf Wettbewerbe in verschiedenen Bereichen
  • Information und Beratung von Eltern
  • Zusammenarbeit mit Sportvereinen
  • Enge Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Unterrichtsentwicklung als gemeinsame Aufgabe
  • Bildung im Dialog
  • Ganztagsangebote als Gestaltungsspielräume
  • Differenzierung im Unterricht
  • Lernsax als Kommunikationsmittel in häuslicher Lernzeit

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Klassen 4: Im Rahmen des Lehrplanes Sachunterricht: Suchtprävention, "Stark sein" Projekt (Gewaltprävention)

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Ausstattung

Beschreibung: Die für die moderne Digitalität notwendige Ausstattung soll bis Ende 2024/25 abgeschlosseen sein und dann dem technisch aktuellen Stand entsprechen. > enge Zusammenarbeit mit Schulträger > jeder Fachraum (Werkraum) erhält eine digitale Tafel mit interaktivem Beamer und WLAN-Zugang

Schülerkompetenzen

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erleben einen digital begleiteten Unterricht, in welchem sie motiviert werden, verantwortungsbewusst mit digitaler Technik umzugehen und die Möglichkeiten dieser maßvoll zu nutzen. > Vermittlung von Grundlagenkenntnissen zum Umgang mit PC/ mobilen Endgeräten und den installierten Apps > sicheres Handeln im Internet als fächerübergreifender Bestandteil des Unterrichts

Lehrerkompetenzen

Beschreibung: Jede Lehrkraft ist befähigt, die vorhandene digitale Technik regelmäßig und pädagogisch sinnvoll im Unterricht einzusetzen. Die Lehrkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen mit digitalen Inhalten teil (mindestens einmal jährlich) und fungieren als Multiplikatoren im Team.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.02.2023
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