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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 28.08.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild
  • Bewegte Schule
  • Schwerpunkte
  • Schulischer Bereich
  • Fächerverbindender Unterricht
  • Einsatz moderner Unterrichtsformen
  • Stetigkeit bei der Umsetzung der neuen Lehrpläne,Leistungsermittlung und Bewertung
  • Einsatz neuer Bewertungsformen intensivieren
  • Erhalt des guten Schulklimas
  • Zusammenarbeit auf Klassenstufenbasis
  • planmäßigeElternsprechstunde
  • Orientierungs-und Beratungsgespräche in Vorbereitung der Bildungsempfehlung
  • Einzelförderung bei Bedarf in Deutsch und Mathematik bei integrativ beschulten Kindern zusätzliche Förderung am Vormittag parallel zum Unterricht i den Bereichen LRS, Dyskalkulie, Sprache
  • regelmäßige Elterngespräche mit Förderschullehrern
  • Schuleingangsphase
  • Verzahnung von schulvorbereitenden Maßnahmen mit der Schuleingangsphase
  • Enger Kontakt zu Eltern und Kindereinrichtungen
  • Pflegen und Erweitern der Kooperationsvereinbarungen
  • Regelmäßige Treffen zwischen den Einrichtungen organisieren
  • Erkennen von Hochbegabungund Förderbedarf
  • Elternabend für Schulanmelder um Schule kennenzulernen
  • Kennenlernsamstag für Schulanfänger
  • Gemeinsame Nachmittage mit Eltern und Schulanfäner
  • Außerschulischer Bereich
  • Nutzung des Angebotes an Wettbewerben und Ausschreibungen zur Talenteförderung
  • Integration schulfremder Personen für ausgewählte Projekte
  • Exkursionen und Jugendherbergsfahrten
  • kontinuierliche Durchführen der Angebote im GTA um Interessen,Begabungen und Neigungen der Kinder zu fördern Schüler wählen frei Klasse 1: 1 Angebot, Klasse 2: 2 Angebote, Klasse 3 und 4: 3 Angebote
  • außerunterrichtliche Aktivitäten sind fester Bestandteil des schulischen Lebens
  • Kumerkasten für Schüler und Eltern
  • Chorarbeit zur Präsentation der Schule nutzen
  • Stärkere Nutzung der Bibliothek,ständige Aktualisierung der Litfasssäule
  • Durchführungder Fächerverbindung "Sonne, Mond und Sterne"
  • Schulorganisatorischer Bereich
  • enge Zusammenarbeit mit den Förderschulen bei der Betreuung der Integrativkinder (auch G-Bereich)
  • Schaffung optimaler Voraussetzungen für alle Integrativschüler sowie regelmäßige Teilnahme der betroffenen Lehrer an Fortbildungen zu diesem Thema
  • optimale Nutzung der vorhandenen Technik
  • besonders im Medienbereich und der entsprechenden Fachkabinette
  • genaue terminliche Planung aller schulischen Veranstaltungen über das gesamte Schuljahr
  • auch im Internet auf der Homepage ersichtlich
  • Schuljahresarbeitsplan transparent für alle
  • Zusammenarbeit und Nutzung des Schülerfreizeitzentrums
  • Einbeziehung der Eltern in die Vorbereitung und Durchführung von Projekten und Festen
  • Weiterführung GTA
  • Zusammenarbeit mit dem Hort im Rahmen des GTA

Beschlüsse

  • Weiterführung GTA
  • Verzahnung von schulvorbereitenden Maßnahmen mit der Schuleingangsphase
  • Stetigkeit bei der Umsetzung der neuen Lehrpläne
  • intensiverer Einsatz der neuen Formen der Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Umsetzung der Aspekte der Bildungsberatung
  • enge Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Transparenz unserer Arbeit gewährleisten
  • Enge Zusammenarbeit mit den Förderschulen (auch E- Bereich) Methode des Monats anwenden Einbindung der Eltern in die Umsetzung des Schulprogrammes
  • bewegte Schule
  • Erfolgreiches Umsetzen des GTA

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Einbindung schulfremder Fachpersonen zu Sachunterrichtsstunden und Projekten
  • Gestaltung von Wandzeitungen
  • Bewegte Pause
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Im Schuljahr 2023/2024 wird die ...

Beschreibung: Im Schuljahr 2023/2024 wird die Plattform LernSax die Kommunikationsplattform zwischen Schulleitung, Lehrkräften, Schülern, Erziehern und Helfersystemen.

Im Schuljahr 2023/2024 werden ...

Beschreibung: Im Schuljahr 2023/2024 werden digitale Medien sowohl zum Ausbau des individualisierten Unterrichts im Kontext der Lernzieldifferenz mit den jeweiligen Förderschwerpunkten, als auch zur Umsetzung der Lehrpläne der Grundschule im gemeinsamen Unterricht beitragen. In diesem Zusammenhang steht ebenfalls die Anschaffung von notwendigen Lizenzen sowie deren Verwaltung.

Im Schuljahr 2023/2024 wird ...

Beschreibung: Im Schuljahr 2023/2024 wird eine Steuergruppe "Digitale Möglichkeiten" etabliert, welche neue Trends und Ideen sichtet, bewertet und eventuelle Neuanschaffungen bespricht.

Im Schuljahr 2024/25 wird die ...

Beschreibung: Im Schuljahr 2024/25 wird die Plattform LernSax die bestimmende Kommunikationsplattform zwischen Schulleitung, Lehrkräften, Schülern, Erziehern und Helfersystemen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.12.2017
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