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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.03.2012 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Stärken finden, Schwächen überwinden
  • Künstlerisch-musisches Profil
  • Lehrplantreue und Kompetenzentwicklung
  • Besonderes Augenmerk legen wir auf Chancengleichheit im sozialen Bereich, d.h.geregeltes Essen, Frühstück, ein warmes Mittagessen, genug Getränke, Kontrolle durch Lehrer, regelmäßiger Schulbesuch, enger Austausch mit dem Jugendamt
  • Rhythmisierungsmodell, Frühförderung vor Unterrichtsbeginn,Blockunterricht,verlängerte
  • Frühstückspause in ruhiger Athmosphäre,2x Hofpause mit Bewegungsangebot, Morgenkreis
  • Schwerpunktfördern LRS durchgehend bis Klasse 4, mathematische Begabungen, Lernen in Deutsch,Begabtenfördern Mathematik Kl2, 3, 4
  • Schuleingangsphase optimieren, Erfassen von Hauskindern und deren Förderung in der Schule, Kooperationsverträge mit 6 Kindergärten, Kennenlernnachmittag, Unterrichtsbesuche der Schulanfänger, Ausgangsanalyse der Schulanfänger in Klasse1, gezielte Förderung im AU
  • Öffnen der Schule nach außen
  • homepage
  • Tag der offenen Tür
  • Hospitationen durch die Kindergärten,Projektarbeit-Lehrplankonform und fächerübergreifend, Schulkonzert als Tradition-jährlich, Stadtteilfest und Jahresabschluss als feste Traditionen, Elternarbeit intensivieren
  • Zusammenarbeit der Lehrer in Arbeitsgruppen und auf Klassenstufe zur Optimierung der Planung und Vorbreitung und Abrechenbarkeit
  • Vereinbarung zwischen Eltern, Hort und Schule zur Hausaufgabenanfertigung
  • Arbeitsgemeinschaften und Zusatzangebote durch Vereine
  • Medienkompetenz und Lesekompetenz

Beschlüsse

  • Finanzplan der Schulleitung
  • JEKI
  • Klasse 2000
  • Evaluation essen
  • Jahresplan
  • Obst kostenlos
  • Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern
  • Fördern der Lesekompetenz durch gezielte Weiterbildungen und Maßnahmen
  • Gesundheitserziehung-Projekt Klasse 2000
  • Sprachschwierigkeiten in der Grundschule und Hilfe
  • Gesundheit
  • kostenloses Obst

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Verankert im Schulprogramm und in unserem Leitbild wollen wir gesunde Kinder
  • sie lernen ihr Leben ohne Suchtmittel und Gewalt zu meistern
  • dKlassenregeln helfen für ein gutes Miteinander
  • Projekt Klasse 2000
  • zusammenhang zwischen Atmung und Bewegung erkennen
  • gesundes Essen für einen gesunden Geist
  • lernen die Bedeutung der Wirbelsäule für ihren Körper kennen
  • Gefühle benennen
  • erproben gewaltfrei Konflikte zu lösen
  • Herz und Blut für den Körper
  • Kennenlernen des Gehirnes als Steuerzentrale
  • Rollenspiele zum Thema NEIN sagen
  • Werbung wird kritisch betrachtet

Projekte

  • Klasse 2000
  • seit2011
  • Klasse 1
  • Zuhören und Sprechen
  • Atmung undBewegung
  • Klasse2
  • Probleme lösen
  • Gesunde Ernährung
  • Bewegung
  • Klasse3
  • Ich und die Anderen
  • Klasse4
  • Ich entscheide mich
  • Jährlich wechselnde Projekte klassenübergreifend
  • Sport
  • Gesunde Ernährung
  • Lehrer achten auf die Schüler
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Lehrerfortbildung - schulintern ...

Beschreibung: Lehrerfortbildung - schulintern durch gegenseitige Unterstützung - zentrale FB nutzen - Einblick gewinnen in die Handhabung weiterer Werkzeuge für das Whiteboard und Umgang mit Lernsax - effektiver Einsatz des Worksheet Crafter für den Unterricht

Medienbildungsprojekt - ...

Beschreibung: Medienbildungsprojekt - Anmeldung zu einem Medienbildungsprojekt - vorrangig Klasse 1/2

Thematische Auseinandersetzung ...

Beschreibung: Thematische Auseinandersetzung "Sicherheit im Netz" - Durchführung eines Themenelternabends - Nutzung des Lernsax als Kommunikationsquelle für Eltern- Schule weiter festigen - Nutzungsverhalten der Kinder, Klassenchats, Mobbing und ausbauen - Spiele für Kinder- altersentsprechend - Gefahren im Netz- was ist erlaubt/ nicht erlaubt?
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 28.11.2023
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