Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.12.2019 bestätigt.
Schwerpunkte
- KINDER BRAUCHEN WURZELN, DAMIT SICH FLÜGEL ENTFALTEN KÖNNEN.
- Motto: Leben - Lernen - Lachen
- Es ist uns wichtig, dass sich jeder an unserer Schule wohl fühlt und wahrgenommen wird.
- Unser Anliegen ist die Schaffung einer kindorientierten Lern- und Lebensstätte mit sozialer Geborgenheit, angstfreiem Lernen und die Entwicklung individueller Neigungen und Interessen.
- Unser Bestreben ist nicht nur das Lernen mit dem Kopf, sondern mit Herz und Hand.
- Wir entwickeln einen fächerverbindenden und fachübergreifenden Unterricht und unterstützen die Schüler in ihren individuellen Lernprozessen durch Optimierung des Unterrichts und des Lernumfeldes.
- Wir entwickeln eine Lernumwelt, in der Vertrauen zwischen Schülern, Lehrern, Eltern und Erziehern aufgebaut und erhalten wird.
- Wir entwickeln eine Schulkultur durch ein soziales Miteinander und durch die Öffnung nach außen.
- Wir bemühen uns um die Integration von Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen.
- Schwerpunkte unseres Unterrichts bilden die Umwelt- und Gesundheitserziehung, die ästhetische und soziale Erziehung, die Verkehrserziehung und die Medienerziehung sowie musisch -künstlerische Erziehung durch das Projekt "Kulturträume-Frühkindliche Erziehung kreativ"
Beschlüsse
Keine Angabe.- Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/Qualitätsmanagment
- Arbeit nach Schulprogamm
- Inklusiver Unterricht
- Umsetzen der Lehrpläne
- Sport- und Bewegungsförderung
- Leistungsermittlung und Bewertung
- Umsetzen der Bildungsstandards
- Bildungsberatung besonders Klassen 3 und 4
- Qualitätssicherung des Unterrichts durch Teamberatung, Fortbildung und Erfahrungsaustausch
- Lernen lernen
- Fördern und Fordern
- weitere Verbesserung der Schuleingangsphase, Übergang Kita - GS
- Kooperation mit den Horten
- Entwicklung der Lesekompetenz
- Weiterentwicklung der Sozialkompetenz
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- bewegungsfreundliche Schule
- gesundheitsfördernde Projekte und Maßnahmen wie gesunde Ernährung, 1. Hilfe, Körperhygiene
- gesunder Rücken
Projekte
- Keine Angabe.