Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 06.01.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unsere Kinder brauchen Vorbilder. Unsere Grundschule trägt den Namen der beiden großen Deutschen Alexander und Wilhelm Humboldt. Wir wollen den Schülern unserer Schule helfen, ihre Fähigkeiten so auszuschöpfen, dass auch sie dazu beitragen unser aller Leben reicher zu machen. Wie wollen wir dem Ziel ein Stück näher kommen? Wir schaffen den Kindern einen Ort der Geborgenheit, bieten ihnen die Möglichkeit ganztägig lernen und tätig sein zu können, ihre Talente und Fähigkeiten auszuschöpfen. An unserer Schule lernen zur Zeit 203 Schüler in 9 Klassen. Wir sind 12 Lehrer, die eine solide Grundschulausbildung absichern und gemeinsam mit den Elternvertretern und dem Förderverein für ein gutes Schulklima sorgen. Die Stadtverwaltung stellt uns eine kompetente Sekretärin zur Verfügung und schafft sehr gute materielle Voraussetzungen, wobei die Stadtwerke, die für die Instandhaltung der Schule verantwortlich sind, einen wesentlichen Beitrag leisten. Besonders gut bewährt hat sich die Eingliederung des Hortes in das Schulgebäude. Dadurch können Lehrer und Erzieher eng zusammenarbeiten. Wichtigstes Ziel in unserem pädagogischen Konzept: Fördern sozialen Verhaltens Kernstück unserer Arbeit ist und bleibt das Lernen. Durch fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht, die Anwendung unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Werkstattunterricht, Freiarbeit, Partnerlernen, frontaler Unterricht) werden wir dem neuen Lehrplan gerecht und garantieren unseren Schülern eine gute Grundschulausbildung als Grundlage für den weiterführenden Bildungsweg. Eckpfeiler für erfolgreiches Arbeiten sind die ständige Fortbildung der Lehrer und Erzieher, die gute Zusammenarbeit mit den Eltern, mit dem Schulträger, mit Vereinen und anderen Bürgern des Ortes und ganz besonders ein positives Klima an der Schule. Im Umgang miteinander wird Wert auf freundliches Verhalten, gegenseitiges Helfen und Rücksichtnahme gelegt. Lehrer und Erzieher achten darauf, dass Ältere den jüngeren Kindern helfen, dass sie miteinander reden und kultiviert streiten lernen. Besonders geachtet wird auch auf den sorgsamen Umgang mit materiellen Dingen. So sind die Kinder selbst daran interessiert, unser schönes Schulgebäude und die Arbeits- und Spielmaterialien sorgsam zu behandeln. Sie entwickeln Stolz und Verantwortungsbewusstsein gegenüber unser aller Eigentum. Diese positiven Charaktereigenschaften können sich besonders gut entwickeln durch das eigenverantwortliche Entscheiden am Nachmittag beim Wählen der Freizeitangebote und der entsprechenden Räumlichkeiten. Einen positiven Einfluss auf das Klima innerhalb der Schule üben Traditionen aus. Diese wollen wir pflegen. Um die Unterrichtsqualität zu verbessern, streben wir an, uns auf folgenden Gebieten zu spezialisieren: - Projekte des musisch - kulturellen Bereichs, die eine aktive und kreative Auseinandersetzung der Schülerschaft auf künstlerischem, kulturellem, musischem und darstellendem Gebiet beinhalten - Projekte der Gesundheitserziehung und Suchtprävention, die mit einem ganzheitlichen Ansatz zur Förderung einer gesunden Lebensweise und eines Gesundheitsbewusstseins der Kinder und Jugendlichen gegenüber dem eigenen Körper sowie zur Förderung der Lebens - und Konfliktlösekompetenz bei den Schülerinnen und Schülern beitragen.
Beschlüsse
- Änderungen der Hausordnung
- GTA-Antrag + pädagogische Konzeption
- - Pflege von Traditionen (Theaterfahrt mit allen Schülern, Sporttag, Sportfest, Zweifelderballwettkämpfe, Sport-Spiel-Spaß, Leichtathletikwettkämpfe, Fahrradausbildung, Busschule, Weihnachtsmarkt mit der Stadt, Tag der offenen Tür, Verabschiedung der Klassen 4) - Arbeit mit den Bläserklassen (Weihnachtskonzert, Konzert zum Tag der offenen Tür, Ausgestaltung von Schulfeiern und Veranstaltungen in der Öffentlichkeit, Probenlager) - Teilnahme an Mathematikwettkämpfen (Känguruwettkampf, Olympiaden) - Ausbau bzw. Erhalt der Ganztagsangebote
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Gesunde Ernährung
- Schulhofspiele
- richtiges Verhalten auf dem Schulweg
- Verkehrserziehung
- Präventionsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht und dem ADAC