Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Fanny Schaal, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Katrin Langula.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Änderung der Schulgesetzgebung
  • GTA-Antragstellung fürs kommende Jahr
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.01.2020

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.01.2020

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • GAFUG Kita , mit folgenden Themen:
    • Schulvorbereitendes Jahr
    • Gestaltung der Schuleingangsphase
    • Kinder mit Leistungs- und verhaltensauffälligkeiten im Kiga
  • Hort der Humboldtschule Oberlungwitz, mit folgenden Themen:
    • Rhythmisierung des Tagesablaufs
    • Hausaufgabenbetreuung
    • Gestaltung der Ganztagsangebote
  • Integrative Kindertagesstätte , mit folgenden Themen:
    • Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und verbesserter Schuleingangsphase
    • optimale Vorbereitung der Schüler auf Schulleben
    • Erkennen von Leistungs- und Verhaltensauffälligkeiten
    • bestmögliche Förderung von Stärken und Schwächen
  • Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal, mit folgenden Themen:
    • Bildungsberatung
    • Gestaltung des Übergangs an die weiterführende Schule
  • Prof.-Dr.-Max-Schneider-Gymnasium Lichtenstein, mit folgenden Themen:
    • Bildungsberatung
    • Gestaltung des Übergangs an die weiterführende Schule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.01.2020
zurück zum Seitenanfang