Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 22.08.2022 bestätigt.
Schwerpunkte
- Arbeit in 4 Schwerpunkten:
- Unterricht als Beispiel für Individualität und Verschiedenheit
- Kooperation
- Erreichtes Bewahren
- Integration/Inklusion
- Unsere Leitsätze:
- Wir erkennen Stärken unserer Schüler und fördern sie. Wir formen lebenstüchtige Menschen. Wir verbinden Neues mit Bewährtem. Wir arbeiten als einheitlich handelndes Team mit Eltern und Schülern zusammen. Wir erzielen mit Freude positive Lernergebnisse. Wir präsentieren unsere vielfältigen Angebote und Leistungsentwicklung in der Öffentlichkeit. Wir sorgen für eine vertrauensvolle Atmosphäre mit Toleranz und Akzeptanz, Vielfältigkeit und gewaltfreien Konfliktlösungen. Wir würdigen die geleistete Arbeit von Lehrern und Schülern. Wir achten gemeinsam und konsequent auf die Einhaltung vereinbarter Normen.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Arbeit am Schulprogramm
- Nutzung vieler Fortbildungsmöglichkeiten in fachlicher sowie pädagogisch-psychologischer Hinsicht und ständiger Erfahrungsaustausch in den Fachbereichen
- Verbesserung der Prüfungsvorbereitung
- Arbeit mit dem Schulprogramm
- Dokumentation des Schulprogrammes
- Aktive Werbung für die Schule
- Zusammenarbeit mit der "hauseigenen" Grundschule nach erfolgtem Umbau der Schule
- Zusammenarbeit mit den Grundschulen des Ortes
- Verbesserung der Unterrichtsqualität
- Einsatz von Software, insbesondere die Nutzung der interaktiven Tafeln im Unterricht
- Einführung des BWP in Klassenstufe 7
- Konsequente Fortführung des BWP in Klassenstufen 8 und 9
- Praktika in Klassenstufen 8 und )
- Zensierung und Bewertung
- GTA - qualifizierte Umsetzung,dabei viele Schüler zur Teilnahme motivieren
- Fortführung Berufswahlpass in Klassenstufen 7 und 8
- Kommunikationsstunden der Klassenleiter - Fortbildung der Kollegen im Lions-Quest-Programm
- Teilnahme und Vorbereitung an Olympiaden u. a. Vergleichen
- Weiterführung unserer Schultrikots
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
Maßnahmen
- Informationen zur Aufklärung und zu Risiken des Drogenkonsums im laufenden Unterricht in den Fächern Biologie und Ethik
- Regelmäßige Nutzung des zweiten Elternabends zum Thema unter Einbeziehung der Abteilung Suchtprävention der Polizei, anderen Partnern und der Schüler
- Einführung und Durchsetzung des Life-Skills-Programmes "Erwachsen werden" in den meisten Klassen
- Rauchfreie Schule seit 2005
- Veranstaltungen wie Theater zur Problematik