Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Umgestaltung des Schulhofes und Pausengeländes
- Spendenlauf
- Projekttage
- Fotografie
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Projekttage
- Hausordnung
- Fotografie
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Agentur für Arbeit, mit folgenden Themen:
- Berufsberater
- Berater für Schüler ohne Schulabschluss
- AOK, mit folgenden Themen:
- Berater für Einstellungsgespräche
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
- AWO - Jugendberufshilfe
- BARMER Ersatzkasse, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
- Einstellungstests
- Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e. V., mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
- Jugendamt, mit folgenden Themen:
- Probleme in Elternhäusern
- Jugendhilfe, mit folgenden Themen:
- Probleme in Elternhäusern
- Musikschule Reichenbach, mit folgenden Themen:
- GTA
- Neuberinhaus, mit folgenden Themen:
- GTA
- Polizeidirektion Auerbach, mit folgenden Themen:
- Gewaltprävention
- Prävention Cybermobbing
- Sparkasse - Vogtland, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- BEHR industry Mylau GmbH
- Fissek GmbH Mylau, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
- TRANSFER GmbH & Co. KG , mit folgenden Themen:
- Praxisberater
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Reichenbach. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Hauptmannsgrün
- Grundschule "Am Park"
- Grundschule Mylau
- Grundschule Netzschkau
- Grundschule Neumark
- Dittes-Grundschule
- Grundschule Friederike-Caroline-Neuber
- Weinholdschule Grundschule
- Grundschule Jocketa
- Grundschule Elsterberg
- Pestalozzischule Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Oberschule "Gotthold Ephraim Lessing"
- Oberschule "Felix Mauersberger"
- Oberschule Neumark
- Weinholdschule Oberschule
- Goethe-Gymnasium