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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.12.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • In unserer Schule arbeiten wir nach einem Schulprogramm und speziellen Arbeitsschwerpunkten, die durch die Schulleitung und eine beauftragte Arbeitsgruppe ( bestehend aus Lehrern und Schülern ) erarbeitet und durch einen Beschluss der Schulkonferenz und Gesamtlehrerkonferenz bestätigt wurde.
  • Motto unserer Schule: "Miteinander arbeiten - füreinander da sein-Zukunft erfolgreich gestalten"
  • Wesentliche Punkte unseres Schulprogrammes sind: Entwicklung eines Schulklimas, das dem hohen Anspruch einer UNESCO-Projekt-Schule gerecht wird Hohe Qualität der Unterrichtsarbeit, Leistung und Motivation Interessanter, abwechslungsreicher, handlungsorientierter Unterricht
  • Verstärkte Förderung von Problemschülern zur Eingliederung in einen normalen Schulalltag
  • Umwelt- und Gesundheitserziehung
  • Drogenprävention
  • Kooperation zwischen Schule und regionalen Unternehmen: regelmäßige Praktika, Information und Begegnung
  • Arbeit nach einem verbindlichen Berufsorientierungskonzept; Einführung des Berufswahlpasses ab Klasse 7
  • Alternatives Lernen in der Praxis: Unsere Schule beteiligt sich in der Klassenstufe 8 am Projekt "Produktives Lernen", 3 Lehrer unserer Schule arbeiten im Projekt mit
  • Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage
  • Verstärkte Zusammenarbeit mit den Eltern: Regelmäßige Information und Beratung bei pädagogischen Problemen
  • Interkulturelle Arbeit als UNESCO-Projekt-Schule
  • Gezielte Förderung von vielseitigen Begabungen mit Wettbewerbscharakter in allen Fachbereichen; Durchführung eines Jahreswettbewerbes zur Ermittlung der begabtesten Schüler der Klassenstufen
  • Spezielle Förderung von Schülern mit LRS und Rechenschwäche
  • Nutzung der Möglichkeiten der Ganztagsbetreuung von Hausaufgabenstunde bis zu spezieller Förderung sowohl von Begabungen als auch bei Leistungsproblemen
  • Einführung einer regelmäßigen Stunde "Lernen lernen" in den Klassenstufen 5-7
  • Einheit von sozialer Kompetenz, Toleranz, Umweltbewusstsein und Individualität
  • Grundschulprojekte
  • Hilfe für unser Patenkind aus Afrika
  • Regelmäßige Durchführung von Projekttagen:Sachsens Klimahelden, Bewerbertraining KL.9
  • Teilnahme am Unesco-Camp
  • Beteiligung an der Aktion "Lebensläufe" der Deutschen Welthungerhilfe
  • Sozialer Tag Sachsen "Genial - sozial"
  • Pflege vogtländischer Traditionen
  • Gemeinsames Weihnachtssingen von Lehrern und Schülern

Beschlüsse

  • Schwimmangebot in Klasse6/7
  • Teilnahme an Genial-sozial
  • Aufklärungsprojekt in Kl.7
  • Gemeinsames Projekt zur Integration von Migranten mit der Grundschule"Am Wartberg"
  • Woche gegen Rassismus
  • Spezielle Fortbildungen zur Umsetzung des Schulprogrammes
  • Weitere Qualifizierung von Lehrern und Schülern im Umgang mit modernen Medien
  • Unesco-Schwerpunkte
  • Projekttage zu Themen wie "Menschenrechte", "Gläserne Schule", "Weimarer Klassik"
  • , Kinderrechte
  • Camps mit tschechischen Kindern in Limbach und Kladno
  • Fächerverbindender Unterricht n
  • Familienwandertag in Zusammenarbeit mit der Deutschen Welthungerhilfe
  • Teilnahme von Schülern am Unesco-Camp
  • Beteiligung am sozialen Tag"Genial sozial"
  • Gemeinsames Weihnachtssingen von Lehrern und Schülern

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Projekt zur Suchtprävention - Klasse 8
  • Gestaltung von Lehrplaninhalten im Biologie- Ethik-, Deutsch-, Geografie-, Sport-, Chemie-, Gemeinschaftskundeunterricht und Kunsterziehung
  • Projekttage für Schüler der Klassen 7 "Gesundheit udn Sexualität",
  • Besuch von Beratungsstellen der Stadt Plauen und des Hygienemuseums in Dresden
  • Würdigung des Welt-AIDS-Tages
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung durch die Teilnahme an den angebotenen Arbeitsgemeinschaften der Schule (Umwelt, Theater, Chor, Sport)
  • AG und GTA, Neigungskurse zur Thematik

Projekte

  • Kl.7 Projekt zur Sexualaufklärung
  • Projekt Erwachsen werden
  • Projekte gegen Ausländerfeindlichkeit: Schule ohne Rassismus Schule mit Courage
  • 48-Stunden Aktion zur Gestaltung des Schulgeländes
  • Neigungskurse zur gesunden Ernährung und Bewegung
  • Streitschlichter
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.05.2022
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