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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.03.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Mittelschule mit Herz
  • Schwerpunkte:Motivation
  • Methodentraining
  • Konfliktbewältigung
  • Soll-Ist-Vergleich
  • Ganztagesbetreunung

Beschlüsse

  • Weiterführung GTA
  • volle organisatorische Absicherung des Unterrichts in einer guten Qualität
  • Vorbereitung und Durchführung der ganztäglichen Betreuung von Schülern

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Neigungskurse mit der Themengruppe Gesundheit und Sport in den Klassen 7 und 8
  • Sport-AG
  • Junger Sanitätsdienst

Projekte

  • Sicherer Umgang mit dem Internet
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Erprobungsphase des ...

Beschreibung: Die Erprobungsphase des digitalen Notenbuches ist am Ende des Schuljahres 2023/2024 abgeschlossen.

Die Medienkompetenz der ...

Beschreibung: Die Medienkompetenz der Lernenden wird ständig weiterentwickelt, besonders in den Feldern Datensicherheit, Datenschutz und strafbare Inhalte.

Die Erprobungsphase des ...

Beschreibung: Die Erprobungsphase des digitalen Notenbuches ist am Ende des Schuljahres 2023/2024 abgeschlossen.

Die Medienkompetenz der ...

Beschreibung: Die Medienkompetenz der Lernenden wird ständig weiterentwickelt, besonders in den Feldern Datensicherheit, Datenschutz und strafbare Inhalte. Es erfolgen dazu eine Vielzahl von Projekten in allen Klassen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.12.2020
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