Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.06.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Im Mittelpunkt unserer Überlegung steht als Aufgabe, die schulische Erziehung und Bildung so zu gestalten, dass durch eine solide Wissensvermittlung die Grundlagen für ein selbständiges lebenslanges Lernen gelegt werden.
  • Training der Sozialkompetenzen, Gesundheitserziehung und Prävention sowie eine kontinuierliche Orientierung für Beruf und Alltag gehen Hand in Hand
  • Eine enge Kooperation mit allen an Schule Beteiligten ist die Basis unserer Arbeit.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Erhaltung eines angenehmen Schulklimas
  • Schaffung und Erhaltung enger Kontakte zwischen Schule, Elternhäusern und weiteren Erziehungsträgern
  • Förderung leistungsstarker und leistungsschwächerer Schüler
  • Kooperationen mit Grund- und Förderschulen, Gymnasien, Berufs-, Hoch- und Fachschulen der Region;intensive Berufs-und Studienorientierung
  • Lehrpläne von Oberschule und Gymnasium als Grundlagen des Unterrichts
  • berufs- und abschlussorientierte Neigungskurse ab Klasse 7
  • zweite Fremdsprache(Französisch) ab Klasse 6 möglich;spezielle Lernprogramme:"Lernen lernen",Erwachsen werden" und LRS-Förderung,Konzentrationstraining, Leseförderung für alle Schüler
  • Sozialpädagogische Beratung und Begleitung der Schüler und Eltern durch Schulsozialarbeit des CVJM
  • Ganztagsschulangebote (z.B. Mediothek mit Hausaufgabenbetreuung,Wetterchecker, Formel Z,Schulclub)
  • Heranführen der Schüler an eine gesunde Lebensweise
  • Weiterentwicklung Abendmittelschule
  • intensivere Öffentlichkeitsarbeit
  • Inklusion auf breiter Ebene als Bestandteil des Schulalltages
  • Schule mit Courage
  • Streitschlichter

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • Tag der Kinder und Jugendlichen mit den Themen gesunde Ernährung, Drogenprävention, Mobbing, Umgang mit sozialen Medien und Gewaltprävention AIDS-Prävention Elternabende nach Bedarf zu aktuellen Themen (z.B. Cybermobbing und Medienerziehung, gesunde Ernährung, Berufsorientierung, Suchtprävention)

Projekte

  • fächerverbindender Unterricht Methodentage GTA tägliches gemeinsames Frühstück Tag der Kinder und Jugendlichen Sportfeste und Sportwettbewerbe Projekte zur Inklusion, z.B. mit Rollstuhlbasketballern

Arbeit der Steuergruppe

Die Evaluation mit dem Titel „Arbeit der Steuergruppe“ wurde im Jahr 2021 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem Schul-/ Modellversuch. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern befragt.

Themen

  • Sächliche Ressourcen
  • personelle Ressourcen
  • Ganztagsangebote
  • Pausengestaltung
  • Schulspeisung
  • Leitbild
  • Öffentlichkeitsarbeit

Methoden

  • Dokumentenanalyse
  • Befragung
  • Gruppengespräche
  • Interview

Schule mit Courage

Die Evaluation mit dem Titel „Schule mit Courage“ wurde im Jahr 2022 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem Schul-/ Modellversuch. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte befragt.

Themen

  • Pausengestaltung
  • Freizeitgestaltung
  • Leitbild
  • Öffentlichkeitsarbeit

Methoden

  • Befragung
  • Unterrichtsbesuch / Videosequenz
  • Gruppengespräche
  • Interview
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Alle Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Alle Schülerinnen und Schüler werden mindestens jährlich im gesunden und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet und besonders mit sozialen Netzwerken geschult.

Alle Lehrerinnen und Lehrer ...

Beschreibung: Alle Lehrerinnen und Lehrer besuchen mindestens im 2-Jahres-Rhythmus eine Fortbildung aus dem Bereich Medienbildung.

Alle an der Schule Beteiligten ...

Beschreibung: Alle an der Schule Beteiligten (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Sorgeberechtigte) hinterfragen Inhalte online und sind sich über ihren digitalen Fußabdruck im Klaren.

Alle Lehrerinnen und Lehrer ...

Beschreibung: Alle Lehrerinnen und Lehrer besuchen mindestens im 2-Jahres-Rhythmus eine Fortbildung aus dem Bereich Medienbildung.

Alle an der Schule Beteiligten ...

Beschreibung: Alle an der Schule Beteiligten (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Sorgeberechtigte) hinterfragen Inhalte online und sind sich über ihren digitalen Fußabdruck im Klaren

Alle Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Alle Schülerinnen und Schüler werden mindestens jährlich im gesunden und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet und besonders mit sozialen Netzwerken geschult.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.06.2022
zurück zum Seitenanfang