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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.11.2025 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schulklima
  • Ein Ort des Wohlfühlens und Respekts
  • Lernen
  • Individuelle Förderung und lebenslanges Lernen
  • Berufsorientierung

Beschlüsse

  • offenes GTA
  • neues Schulprogramm
  • Wertekanon
  • Arbeit des Sozialteams
  • Erstellung Schutzkonzept
  • Einführung selbstorganisiertes Lernen und Lernbüro
  • intensive Berufs-und Studienorientierung
  • zweite Fremdsprache(Französisch) ab Klasse 6 möglich
  • spezielle Lernprogramme:"Lernen lernen" "Erwachsen werden" und LRS-Förderung, Leseförderung für alle Schüler
  • Sozialpädagogische Beratung und Begleitung der Schüler und Eltern durch Schulsozialarbeit des CVJM
  • Ganztagsschulangebote
  • Heranführen der Schüler an eine gesunde Lebensweise
  • Inklusion auf breiter Ebene als Bestandteil des Schulalltages
  • Schule mit Courage
  • Streitschlichter
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • Tag der Kinder und Jugendlichen mit den Themen gesunde Ernährung, Drogenprävention, Mobbing, Umgang mit sozialen Medien und Gewaltprävention AIDS-Prävention Elternabende nach Bedarf zu aktuellen Themen (z.B. Cybermobbing und Medienerziehung, gesunde Ernährung, Berufsorientierung, Suchtprävention, sicherer Schulweg)

Projekte

  • fächerverbindender Unterricht Methodentage GTA tägliches gemeinsames Frühstück Tag der Kinder und Jugendlichen Sportfeste und Sportwettbewerbe Projekte zur Inklusion, z.B. mit Rollstuhlbasketballern

Schule mit Courage

Die Evaluation mit dem Titel „Schule mit Courage“ wurde im Jahr 2022 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem Schul-/ Modellversuch. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte befragt.

Themen

  • Pausengestaltung
  • Freizeitgestaltung
  • Leitbild
  • Öffentlichkeitsarbeit

Methoden

  • Befragung
  • Unterrichtsbesuch / Videosequenz
  • Gruppengespräche
  • Interview
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Alle Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Alle Schülerinnen und Schüler werden mindestens jährlich im gesunden und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet und besonders mit sozialen Netzwerken geschult.

Alle Lehrerinnen und Lehrer ...

Beschreibung: Alle Lehrerinnen und Lehrer besuchen mindestens im 2-Jahres-Rhythmus eine Fortbildung aus dem Bereich Medienbildung. Wir unterstützen uns gegenseitig.

Alle an der Schule Beteiligten ...

Beschreibung: Alle an der Schule Beteiligten (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Sorgeberechtigte) hinterfragen Inhalte online und sind sich über ihren digitalen Fußabdruck im Klaren.

Alle Lehrerinnen und Lehrer ...

Beschreibung: Alle Lehrerinnen und Lehrer besuchen mindestens im 2-Jahres-Rhythmus eine Fortbildung aus dem Bereich Medienbildung.

Alle an der Schule Beteiligten ...

Beschreibung: Alle an der Schule Beteiligten (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Sorgeberechtigte) hinterfragen Inhalte online und sind sich über ihren digitalen Fußabdruck im Klaren.

Alle Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Alle Schülerinnen und Schüler werden mindestens jährlich im gesunden und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet und besonders mit sozialen Netzwerken geschult.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.12.2025
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