Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.01.2016 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitbild
- Unsere Pestalozzi-Mittelschule - eine Schule zum Wohlfühlen!
- Wir wollen was bewegen-wir wollen uns bewegen!
- Wir sind eine gesundheitsfördernde Schule mit schulischen Ganztagsangeboten.
- Wir legen Wert auf ein ruhiges, freundliches und offenes Schul- und Lernklima.
- Leistung sowie Ordnung und Disziplin sind uns wichtig, wir setzen auch konsequent Grenzen.
- Wir schaffen die Möglichkeit für die Schüler, Teamgeist zu entwickeln, Ideen einzubringen und sich auf das Berufslebenvorzubereiten.
- Wir Lehrer sind Partner unserer Schüler.
Beschlüsse
Keine Angabe.- besondere Förderung von Schülern mit Lernschwierigkeiten (spezielle Förderkurse für Schüler mit Lese- Rechtschreibschwäche,Rechenschwäche, Konzentrationstraining)
- Lernen von Arbeitstechniken "Das Lernen lernen")
- Qualifikation der Lehrer zum Umgang mit neuen Medien
- Beibehaltung der außerunterrichtlichen Angebote für Schüler (AG-Tätigkeit, Schülercafé, Sportgruppen, Medienecke, Gitarrenunterricht, Schulband)
- Enge Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule
- Schülercafe mit Förderverein
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Im Ergebnis der erfolgreichen Rezertifizierung weitere Verbessewrung der Pausenversorgung
- Unterstützung der Bewegungsfreude während der Hofpausen
Projekte
- Keine Angabe.