Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Einrichtung eines Kummerbriekastens
- Vorbereitung eines Projekttages
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Katrin Langula, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Stefanie Radau.
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- AWO
- Jugendamt
- Jugendverein Off is Hohenstein- Er.
- Musikschule Zwickau, mit folgenden Themen:
- Instrumentalausbildung
- Bläserklasse
- Schulorchester
- OSV Oberlungwitz
- Sportverein Oberlungwitz
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Firmen der Region
- GAFUG mbH Oberlungwitz
- Kompetenzagentur Umland Chemnitz
- Sparkasse Chemnitz
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- TU Dresden
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Limbach-Oberfrohna/Sachsenring/Zwickau. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Mülsen St. Niclas
- Grundschule Thurm
- Grundschule Kändler
- Grundschule "Gerhart Hauptmann"
- Goethe-Grundschule
- Grundschule "Thomas Müntzer"
- Prof.-Dr.-Sterzel-Grundschule Niederfrohna
- Grundschule Pleißa
- Grundschule Bernsdorf (Erzgebirge)
- Grundschule Gersdorf
- Karl-May-Grundschule
- Heinrich-von-Kleist-Schule Grundschule
- Humboldtschule Grundschule
- Grundschule Rödlitz
- Bergschule St. Egidien Grundschule
- Diesterwegschule Grundschule
- Grundschule Callenberg
- Schule "Am Sachsenring", Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Jakobus-Oberschule
- Geschwister-Scholl-Oberschule
- Pestalozzi-Schule, Oberschule
- Gerhart-Hauptmann-Schule, Oberschule
- Heinrich-von-Kleist-Schule, Oberschule
- Pestalozzi-Oberschule Oberlungwitz
- Sachsenring-Oberschule Callenberg/Hohenstein-Ernstthal
- G.-E.-Lessing-Gymnasium
- Gymnasium "Prof. Dr. Max Schneider"
- Gymnasium "Prof. Dr. Max Schneider" - Schulteil Webendörferstraße
- Albert-Schweitzer-Gymnasium
- Berufliches Schulzentrum für Bau- und Oberflächentechnik des Landkreises Zwickau -Sitz Zwickau mit Außenstelle Limbach-Oberfrohna - Schulteil Limbach-Oberfrohna
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Ernährung und Sozialwesen