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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.02.2021 bestätigt.

Schwerpunkte

  • An unserer Schule gehen alle respektvoll und wertschätzend miteinander um. Die Lehrer fördern und fordern ihre Schüler je nach ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht nur im Unterricht, sondern auch besonders im außerunterrichtlichen Bereich. Methoden des Lernens sind wesentlicher Bestandteil des Unterrichtes. Soziales Lernen bildet dabei einen Schwerpunkt. Schüler, Lehrer und Eltern regeln gemeinsam wesentliche Aspekte des schulischen Leben und engagieren sich für eine gute Lernatmosphäre. Die ganztagesschulische Betreuung und die Studien- und Berufsorientierung sind Hauptschwerpunkte künftiger Schuljahre.

Beschlüsse

  • Spanisch als 2.Fremdsprache
  • Latein wieder als 2.Fremdsprache
  • Unterrichtsentwicklung
  • intensive Vorbereitung der Abiturprüfung und Steigerung der Abiturergebnisse
  • Weiterentwicklung von Lernmethoden und -techniken
  • Vertiefung fachübergreifender Aspekte
  • regelmäßiger Einsatz der neuen Medien in vielen Unterrichtsfächern und -bereichen
  • Organisationsentwicklung
  • Forcierung der Fachschaftsarbeit (schulinterne Fortbildungsveranstaltungen, Fortbildungskonzept regionaler Fortbildungen und anderer Fortbildungen, Vergleichsarbeiten u.a.)
  • Personalentwicklung
  • Berufsbegleitende Weiterbildung zur Unterrichtsabsicherung und weiteren Qualifizierung der Lehrkräfte (TC)
  • Mitarbeit in Lehrplankommissionen
  • weitere Schwerpunkte
  • Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Grundschulen
  • Ausbildung von Schüler-Streitschlichtern
  • regelmäßige Teilnahme an Projekten in vielen Fächern und an schulinternen, regionalen und überregionalen Wettbewerben
  • Vertiefung der Schullaufbahnberatung, der Studien- und Berufsberatung
  • Ziel-Orientierungs-Seminare für die Sekundarstufe II
  • Ganztagesschulische Betreuung der Schüler
  • individuelle Beratungen und Maßnahmen von Hochbegabten u.a. Förderung im Lerncamp
  • Neue Einwahl in die zweite Fremdsprache mit dem Angebot auch für Spanisch

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Unterrichtsprojekte in Ethik und Religion zum Thema Sucht
  • aktuelle Ausstellungen im Schulhaus zum Thema Sucht
  • gemeinsame Schüler- und Elternabende zum Thema Sucht

Projekte

  • Verrückt-Na und?
  • "Respekt haben - Grenzen erkennen"
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Ausbau und Vertiefung ...

Beschreibung: Ausbau und Vertiefung Wahlgrundkurs Computermathematik und Stunde Medien und Wissenschaft in Jgst.9

Etablierung des digitalen ...

Beschreibung: Etablierung des digitalen Notenbuchs, digitalen Vertretungsplans, digitalen Klassenbuchs und digitalen Schwarzes Bretts.

Für die digitale Kommunikation ...

Beschreibung: Für die digitale Kommunikation an unserer Schule wird ganz aktuell ein „Digitaler Leitfaden“ für die Lernenden und die Lehrkräfte implementiert, welcher Richtlinien, Organisation und Verhalten regelt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.10.2022
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