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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

  • Vorbereitung der Abgangsklassen in allen Ausbildungsrichtungen und Schularten auf die Abschlussprüfungen
  • ständige Qualifizierung und Fortbildung der Kollegen durch zentrale Veranstaltungen und SCHILF
  • enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben und den Praktikumseinrichtungen
Der Unterricht beginnt 7:20 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Ersthelferausbildung
  • Drogenprävention
  • Supervision
  • Lehrer-Schüler-Sport-AG

Projekte

    Keine Angabe.

Externes Audit im Rahmen der AZAV-Zertifizierung

Die Evaluation mit dem Titel „Externes Audit im Rahmen der AZAV-Zertifizierung“ wurde im Jahr 2022 extern durch eine außerschulische Einrichtung durchgeführt. Veranlasst wurde die Evaluation durch das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB). Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern sowie weitere Personen befragt.

Themen

  • Sächliche Ressourcen
  • personelle Ressourcen
  • Leitbild
  • Öffentlichkeitsarbeit

Methoden

  • Dokumentenanalyse
  • Befragung
  • Gruppengespräche
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Mediennutzung

Beschreibung: Lehrende und Lernende ... ... sind in der Lage, Medien in ihrer Vielfalt unter fachlichen Aspekten sicher für die Bewältigung spezifischer beruflicher Anforderungen zu nutzen.

Datenschutz

Beschreibung: Lehrenden und Lernende ... ... kennen die Bedeutung von Datenschutz, Urheberrecht und geistigem Eigentum.

Medienkompetenz

Beschreibung: Lehrende und Lernende ... ... kennen mehrere Tools für digitale Medien und wenden diese im Unterricht kompetent und kreativ an.

Fortbildung

Beschreibung: Alle Lehrenden nehmen an mind. einer Fortbildung zum Thema "Medienbildung" pro Schuljahr teil.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.08.2024
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