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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

  • Vorbereitung der Abgangsklassen in allen Ausbildungsrichtungen und Schularten auf die Abschlussprüfungen
  • ständige Qualifizierung und Fortbildung der Kollegen durch zentrale Veranstaltungen und SCHILF
  • enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben und den Praktikumseinrichtungen
Der Unterricht beginnt 7:20 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Ersthelferausbildung
  • Drogenprävention
  • Supervision
  • Lehrer-Schüler-Sport-AG

Projekte

    Keine Angabe.

Externes Audit im Rahmen der AZAV-Zertifizierung

Die Evaluation mit dem Titel „Externes Audit im Rahmen der AZAV-Zertifizierung“ wurde im Jahr 2022 extern durch eine außerschulische Einrichtung durchgeführt. Veranlasst wurde die Evaluation durch das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB). Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern sowie weitere Personen befragt.

Themen

  • Sächliche Ressourcen
  • personelle Ressourcen
  • Leitbild
  • Öffentlichkeitsarbeit

Methoden

  • Dokumentenanalyse
  • Befragung
  • Gruppengespräche
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Lehrende und Lernende ... ... ...

Beschreibung: Lehrende und Lernende ... ... sind in der Lage, Medien in ihrer Vielfalt unter fachlichen Aspekten sicher für die Bewältigung spezifischer beruflicher Anforderungen zu nutzen.

Lehrenden und Lernende ... ... ...

Beschreibung: Lehrenden und Lernende ... ... verfügen über eine allgemeine sowie eine auf das jeweilige Unterrichtsfach bezogene Medienbildung, die sie in die Lage versetzt, die rechtlichen, bildungspolitischen und schulspezifischen Vorgaben umzusetzen.

Lehrende und Lernende ... ... ...

Beschreibung: Lehrende und Lernende ... ... kennen die Bedeutung von Datenschutz, Urheberrecht und geistigem Eigentum.

Lehrenden und Lernende ... ... ...

Beschreibung: Lehrenden und Lernende ... ... verfügen über eine allgemeine sowie eine auf das jeweilige Unterrichtsfach bezogene Medienbildung, die sie in die Lage versetzt, die rechtlichen, bildungspolitischen und schulspezifischen Vorgaben umzusetzen.

Lehrende und Lernende ... ... ...

Beschreibung: Lehrende und Lernende ... ... sind in der Lage, Medien in ihrer Vielfalt unter fachlichen Aspekten sicher für die Bewältigung spezifischer beruflicher Anforderungen zu nutzen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.08.2024
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