Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 18.11.2025 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unsere Arbeit basiert auf Toleranz, Respekt und Höflichkeit. An unserer Schule legen wir Wert auf Pünktlichkeit, Ordnung und Sauberkeit. Wir leben eine intensive Öffentlichkeitsarbeit und arbeiten eng mit den an der Ausbildung beteiligten Partnern zusammen.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Unsere Arbeitsschwerpunkte spiegeln sich in den 17 Teams unseres BSZ wider:
- Schule mit Herz
- erasmus+
- Öffentlichkeitsarbeit
- Schule mit Herz
- Berufsorientierung
- Medienkompetenzentwicklung
- Grüner Schulhof
- FAIRanstaltung
- fächerverbindender Unterricht
- Schulgeschichte
- Sport/Herz-Kreislauf
- Behandlungspflege
- Heilpädagogische Zusatzqualifikation
- Herausforderung Vielfalt
- Chor
- Förderverein
- Partnerschule
- AlltagsKompass
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Ersthelferausbildung
- Drogenprävention
- Supervision
- Coaching
- Schule mit Herz
- Lehrer-Schüler-Sport-AG
Projekte
- Keine Angabe.
Externes Audit im Rahmen der AZAV-Zertifizierung
Die Evaluation mit dem Titel „Externes Audit im Rahmen der AZAV-Zertifizierung“ wurde im Jahr 2022 extern durch eine außerschulische Einrichtung durchgeführt. Veranlasst wurde die Evaluation durch das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB). Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern sowie weitere Personen befragt.
Themen
- Sächliche Ressourcen
- personelle Ressourcen
- Leitbild
- Öffentlichkeitsarbeit
Methoden
- Dokumentenanalyse
- Befragung
- Gruppengespräche