Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.
- Beherrschen von Fremdsprachen hat auf dem europäischen Arbeitsmarkt verstärkte Bedeutung und in Bildungsgängen des BSZ wird deshalb die berufsbezogene Sprachausbildung vertieft. In allen Bereichen der Wirtschaft und des täglichen Lebens werden selbstständig und eigenverantwortlich handelnde Menschen favorisiert. Im Rahmen des handlungsorientierten Unterrichtskonzepts wird ein hohes Maß an Initiative und Eigenverantwortlichkeit beim Wissenserwerb gefördert.
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
Maßnahmen
- Sportunterricht im vollen Umfang für alle Schüler und Auszubildende
- außerunterrichtlicher Sport für Schüler, Auszubildende und Lehrkräfte Inanspruchnahme des arbeitsmedizin. Dienstes durch Lehrkräfte
- Projekte aus dem Bereich Pädagogik, Stressbewältigung Ernährungsberatung (Krankenkasse)
Projekte
- Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts Teilnahme an einem bundesweiten Projekt Projektarbeit in GK und Ethik in Berufsschulklassen