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Professionalität

Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.

Stellvertretende/r Schulleiter/in

  • Herr T. Noack

Beratungslehrer/in

  • Herr T. Smolinski

Pädagogische/r IT Berater/in (PITKO)

  • Frau G. Reinhardt

Praxisberater/in

  • Frau G. Matthes

Schulverwaltungsassistent/in

  • Frau S. Richter

Sprach- und Integrationsmittler/in

  • Frau N. Jarsaree
  • Frau L. Zweer

Schwerpunkte

  • Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
  • Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
  • Individuelle Förderung des Schülers
  • Berufs- / Studienorientierung
  • Ganztagsangebot
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • Organisation von Schulveranstaltungen
  • Kompetenzorientierter Unterricht

Schulintern

ThemaSchwerpunkt
Digitales Verfahren zur sonderpädagogischen Diagnostik und Förderung (DigiDuF)
  • Prozessabläufe im Fachverfahren DigiDuf
  • Aufgaben des Klassenleiters im Rahmen der Diagnostik und Förderung
Digitales Klassenbuch "Beste Schule"
  • Änderungen bei der Eintragung von Anwesenheiten von Schülerinnen und Schülern
  • Tätigkeiten zur Vorbereitung des Zeugnisdruckes aus "Beste Schule"

Pädagogische Tage

ThemaUmfang
Umgang mit herausfordernden Verhalten von Schülerinnen und Schülernein Tag

Schulübergreifende Aufgaben

Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.

  • Lehrbeauftragter
  • Betreuung von Integrationsschülern
  • Zusammenarbeit mit dem Schülerrat
  • Mentorentätigkeit
  • Arbeit in Steuerungsgruppen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.03.2025
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