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Professionalität

Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.

Vertrauenslehrer/in

  • Herr Gunnar Tegeler

Beratungslehrer/in

  • Frau Maria Hohrein

Pädagogische/r IT Berater/in (PITKO)

  • Herr Thomas Gürnth

Schwerpunkte

  • Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
  • Individuelle Förderung des Schülers
  • Berufs- / Studienorientierung
  • Ganztagsangebot
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • Organisation von Schulveranstaltungen

Schulintern

ThemaSchwerpunkt
Umgang mit auffälligen Kindern und Jugendlichen
  • Kompetenzerwerb in der Förderung des Förderschwerpunktes emotionale- soziale Entwicklung
Probleme im Team lösen
  • Kommunikationstraining für die Kollegen, Etablierung von Fallberatungen und Supervisionsangeboten
Gelungene Integration von Schülern mit fremdsprachlicher Herkunft
  • Vertiefung der pädagog. Kompetenzen bei der Teil- und Vollintegration der SchülerInnen mit nichtdeutscher Herkunftssprache
Esstörungen
  • Umgang mit Essstörungen/ Schaffen von familiären und schulischen Rituale beim Essen
Vielfalt erleben
  • Diversität- sprachlicher Aspekt, Pädagogische Angebote (erzieherische Arbeit gegen Rassismus, Chauvinismus, Homophobie

Pädagogische Tage

ThemaUmfang
Essstörungenhalber Tag
Integration von DaZ- Kindern in die Regelklassenein Tag
Integration von ukrainischen Kindern an der Schuleein Tag

Schulübergreifende Aufgaben

Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.

  • Prüfungskommission
  • Fortbildung
  • Fachberaterin
  • Praktikaschule
  • Ausbildung von Referendare
  • Starttraining
  • Lehrer auf´s Land
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.08.2024
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