Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in heißt Frau Luisa Rosenkranz, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schulhofgestaltung
- Patenschaften der Abiturklassen mit der 5.Klassenstufe
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Franziska Henke, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Elterngespräche innerhalb der Klassen
- Ausgestaltung des thematischen Elternabends
- Vorbereitung und Durchführung einiger außerunterrichtlicher Klassenveranstaltungen
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Arbeiter-Wohlfahrt
- Biosphärenreservat \"Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft\"
- Caritas-Verband
- Deutsch-Sorbisches Volkstheater
- Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V.
- SAEK
- Serbske Nowiny
- Sorbischer Künstlerbund
- Sorbischer Schulverein e.V.
- Sorbisches Institut e.V.
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- edding GmbH
- Oberlausitzkliniken gGmbH
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Hochschule Zittau
- TU Dresden
- Universität Leipzig, Sorabistische Fakultät
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Bautzen-Nord. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Sorbische Grundschule
- Sorbische Grundschule "Jurij Chěžka" Crostwitz
- Grundschule "Bjarnat Krawc" Königswartha
- ABC Grundschule Neschwitz
- Sorbische Grundschule "Sula Cisinskeho" Panschwitz-Kuckau
- Sorbische Grundschule "Michal Hornik" Räckelwitz
- Sorbische Grundschule "Dr. Maria Grollmuß" Radibor
- Sorbische Grundschule Ralbitz
- Förderzentrum "Am Schützenplatz" Bautzen Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung
- Sorbische Oberschule Bautzen
- Sorbische Oberschule "Michal Hornik" Räckelwitz
- Sorbische Oberschule "Dr. Maria Grollmuß" Radibor
- Sorbische Oberschule Ralbitz
- Sorbisches Gymnasium Bautzen
- Berufliches Schulzentrum Bautzen - Schulteil Königswartha