Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- - Verbesserung des Schulklimas - Fragen zur Hausordnung - Ideen zur Gestaltung des Schulgebäudes - Ideen für weitere kulturelle Schulveranstaltungen
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- - Schülerverkehr - Umsetzung er Richtlinien des Brandschutzes - Berufsorientierungskonzept - Probleme innerhalb der einzelnen Klassen - Klassen- und Schulveranstaltungen
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Jugendamt
- Sparkasse Mittleres Erzgebirge
- Sportverein Lengefeld
- Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH Annaberg
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Unternehmen des Ortes
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Marienberg. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Blumenau
- Wildrosen-Grundschule Dörnthal
- Grundschule Großrückerswalde
- Grundschule "Am Schwarzwasser" Kühnhaide
- Grundschule im Spielzeugdorf
- Grundschule Lauterbach
- Grundschule Lengefeld
- Grundschule "Heinrich von Trebra"
- Herzog-Heinrich-Grundschule
- Grundschule "J. W. v. Goethe"
- Grundschule Pobershau
- Grundschule Pockau
- Serpentinstein-Grundschule
- Bürgerschule Wolkenstein- Grundschule
- Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung "Johann- Ehrenfried- Wagner" Marienberg
- Förderzentrum "Johann Heinrich Pestalozzi" Marienberg, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Oberschule Lengefeld
- Oberschule "Heinrich von Trebra"
- Oberschule Olbernhau
- Evangelische Oberschule "Erhard und Rudolf Mauersberger" (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium Marienberg
- Gymnasium Olbernhau
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Ernährung des Erzgebirgskreises - Schulteil Seiffen/Erzgeb.