Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Integration
- Hausordnung
- 80-min-Modell
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Romy Zehle, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Ivonne Berndt.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- 80-min-Modell
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- CJD
- HSG der HTWM
- SV Germania, SV Fortschritt Mittweida
- VfB Mittweida, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
- Schulverweigerer-Projekt
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Krankenkassen, Banken, Handwerker, Gewerbetreibende
- Praktikumsbetriebe
- Verein Schule-Wirtschaft
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Hochschule für Wirtschaft und Technik Mittweida
- Institut für Schulentwicklung Dortmund
- TU Dresden
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Mittweida/Rochlitz. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Altmittweida
- Grundschule Erlau
- Diesterweggrundschule
- Grundschule Grünlichtenberg
- Grundschule "Eduard Feldner"
- Pestalozzigrundschule
- Grundschule "Bernhard Schmidt"
- Grundschule Striegistal
- Regenbogen-Grundschule Rochlitz
- Grundschule Seifersbach
- Grundschule Wiederau
- Grundschule Tiefenbach
- Heinrich-Hoffmann-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- Heinrich-Hoffmann-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - Schulteil Klinik- und Krankenhausschule
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Pestalozzi"
- Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung "Wilhelm Pfeffer"
- Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule
- Johann-Gottlieb-Fichte-Schule, Oberschule
- Oberschule "An der Mulde"
- Städtisches Gymnasium Mittweida
- Johann-Mathesius-Gymnasium
- Berufliches Schulzentrum Döbeln-Mittweida - Schulteil Rochlitz
- Berufliches Schulzentrum Döbeln-Mittweida - Schulteil Mittweida
- Freies Berufsschulzentrum "Fritz Müller" gemeinnützige GmbH (Schule in freier Trägerschaft)