Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Organisation des Sozial- bzw. Umwelttages
- Umsetzung des Schulprogramms
- Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für SuS mit Migrationshintergrund
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Elternbeiträge zum Schulprogramm
- Unterstützung bei Reduzierung von Lehrermangel
- Übernahme von verwaltungstechnischen Aufgaben
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Bildungswerkstatt, mit folgenden Themen:
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen der Berufsberatung/-orientierung
- Kindervereinigung e.V. Chemnitz, mit folgenden Themen:
- Schulsozialarbeit am Gymnasium
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Agentur für Arbeit, mit folgenden Themen:
- Berufs- und Studienorientierung
- AOK Sachsen, mit folgenden Themen:
- Vorträge
- FD Tech, mit folgenden Themen:
- Projekte im Rahmen des Autonomen Fahrens
- Handwerkskammer, mit folgenden Themen:
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zur Berufsorientierung
- Sachsen Guss GmbH, mit folgenden Themen:
- Lesen technischer Zeichnungen, die Erstellung von Arbeitsplänen und Stücklisten sowie die praktische Umsetzung
- Solaris, mit folgenden Themen:
- Blackbox Chemie
- Sparkasse Chemnitz, mit folgenden Themen:
- Präsentation bei Schulveranstaltungen
- Unterstützung schulischer Höhepunkte
- Städtische Theater Chemnitz, mit folgenden Themen:
- Theaterbesuche
- gemeinsame Projekte
- Partner für Profilunterricht
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- TU Bergakademie Freiberg, mit folgenden Themen:
- Betreuung wissenschaftlicher Projekt- und BELL-Arbeiten
- gemeinsame Veranstaltungen mit Lehrern
- Studieninformationen für Schüler und Eltern
- TU Chemnitz (allg.) und speziell Fakultät für Elektro- und Informationstechnik, mit folgenden Themen:
- Nutzung von Laboren u. ä. Einrichtungen
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Chemnitz Ost. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Evangelisches Schulzentrum Chemnitz- Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Heinrich-Heine-Grundschule
- Rosa-Luxemburg-Grundschule am Brühl
- Grundschule Gablenz
- Anton-Semjonowitsch-Makarenko-Grundschule
- Grundschule Adelsberg
- Grundschule Ebersdorf
- Grundschule Sonnenberg
- Ludwig-Richter-Grundschule
- Gotthold-Ephraim-Lessing-Grundschule
- Rudolfschule -Grundschule-
- Grundschule Euba
- Grundschule Kleinolbersdorf
- Montessori-Schule Chemnitz, Freie integrative Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- DPFA-Regenbogen Grundschule Chemnitz (Schule in freier Trägerschaft)
- Grundschule "Südlicher Sonnenberg"
- Terra Nova Campus, Die Entdeckerschule, Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung und Lernen
- Planetenschule-Klinikschule Chemnitz
- Planetenschule-Klinikschule Chemnitz - Schulteil Zentrum
- Schule "Am Zeisigwald", Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Johann Heinrich Pestalozzi "
- Evangelisches Schulzentrum Chemnitz, Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Oberschule Gablenz
- Marianne-Brandt-Oberschule Chemnitz
- Josephinenschule, Oberschule
- Friedrich-Adolf-Wilhelm-Diesterweg-Oberschule
- Oberschule "Am Körnerplatz" Chemnitz
- Montessorischule Chemnitz - Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- DPFA-Regenbogen-Oberschule Chemnitz der DPFA-Schulen gGmbH (Schule in freier Trägerschaft)
- Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Chemnitz
- Johannes-Kepler-Gymnasium
- Georgius-Agricola-Gymnasium
- Montessorischule Chemnitz - Freies Integratives Gymnasium (Schule in freier Trägerschaft)
- Evangelisches Schulzentrum Chemnitz -Gymnasium (Schule in freier Trägerschaft)
- DPFA-Regenbogen-Gymnasium Chemnitz (Schule in freier Trägerschaft)
- Berufliches Schulzentrum für Technik I Industrieschule
- Berufliches Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft I
- Kooperationsschule Chemnitz