Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Sportgerechte und gesunde Ernährung
- Berufsorientierung und Berufsberatung
- Antidoping "Sauberer Leistungssport"
- Handyfreizonen in der Schule
- Vollverpflegung für Internatsschüler
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Beteiligung am Konzept "Handyfreie Zonen" gesunde Ernährung durch Nutzung der Mensaangebote Vollverpflegung für Internatsschüler
- Analyse und Sicherung der Essensqualität gemeinsam mit dem Mensabetreiber
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- 1.FC Erzgebirge Aue
- alle Vereine in denen die Schüler organisiert sind
- Gymnasium AUE
- Mittelschule Zschorlau
- Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden, mit folgenden Themen:
- Betreuung der Kadersportler Unterstützung der Schularbeit innerhalb des Regionalteams
- Sächsische Bildungsagentur RS Chemnitz
- Sparkasse Chemnitz
- Sportverbände
- Sportvereine
- Verkehrsverbund Mittelsachsen
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- BARMER Ersatzkasse
- VMS Verkehrsverbund Mittelsachsen
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Sportoberschule Chemnitz
- TH Mittweida
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Chemnitz Süd/West. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Charles-Darwin-Grundschule
- Jan-Amos-Comenius-Grundschule
- Grundschule "Am Stadtpark"
- Grundschule Reichenhain
- Grundschule Rabenstein "Hans Carl von Carlowitz"
- Grundschule Reichenbrand
- Albert-Einstein-Grundschule
- Grundschule Siegmar
- Grundschule Harthau
- Dr.-Salvador-Allende-Grundschule
- Grundschule Einsiedel
- Baumgartenschule Grüna - Grundschule -
- Grundschule Klaffenbach
- Grundschule Mittelbach
- BIP-Kreativitätsgrundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Freie Montessori-Grundschule Stelzendorf (Schule in freier Trägerschaft)
- Freie Grundschule "Leonardo" - gebundene Ganztagsschule (Schule in freier Trägerschaft)
- gruuna Schule -Freie Waldorfschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Janusz-Korczak-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Sonderpädagogisches Förderzentrum "Johannes Trüper", Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- Sonderpädagogisches Förderzentrum "Johannes Trüper", Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - Schulteil Friedrich-Hähnel-Straße
- Schule Altchemnitz, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Albert-Schweitzer-Oberschule
- Sportoberschule Chemnitz
- Oberschule Reichenbrand
- Oberschule "Am Flughafen"
- Abendoberschule Chemnitz
- Alexander-von-Humboldt-Oberschule Chemnitz
- Abendgymnasium Chemnitz
- Sportgymnasium Chemnitz
- Gymnasium Einsiedel -behindertenintegriert-
- Richard-Hartmann-Schule, Berufliches Schulzentrum für Technik III
- Berufliches Schulzentrum der FORTIS-AKADEMIE Berufsschule der Fortis-Akademie gemeinnützige Bildungs GmbH (Schule in freier Trägerschaft)