Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Unterstützung von Schulveranstaltungen durch erfolgreiches Organisieren von Sponsoren
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.05.2023

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.05.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Hortverein , mit folgenden Themen:
    • Gemeinsame Rhythmisierung hinsichtlich der GTAs
    • Möglichkeiten der effektiven Hausaufgabengestaltung finden
  • Jugendamt des Landratsamtes, mit folgenden Themen:
    • Unterstützung bei familiären Problemen mit Kindeswohlgefährdung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.05.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Christlicher Kindergarten "St. Katharina" Großenhain, mit folgenden Themen:
    • Erkennen individueller Entwicklungsstände einzelner Kinder
    • Gemeinsames Fördern und Entwickeln der Schulfähigkeit
    • Informieren der Eltern zur Gestaltung des Anfangsunterrichts
  • Kindereinrichtung "Pfiffikus"e.V. Großenhain, mit folgenden Themen:
    • Erkennen individueller Entwicklungsstände einzelner Kinder
    • Gemeinsames Fördern und Entwickeln der Schulfähigkeit
    • Informieren der Eltern zur Gestaltung des Anfangsunterrichts
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.05.2023
zurück zum Seitenanfang