Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Unser Schulklima
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- materielle Unterstützung zur Freizeitgestaltung für Hof, Garten u. Küche
- Unterstützung zur Ausgestaltung aller schulischen Höhepunkte
- Organisation von Fortbildungsveranstaltungen für Eltern
- Informationsfluss Schule- Eltern
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Kinderschutzbund Riesa e.V.
- Lebenshilfe e. V. Riesa
- SC Riesa
- Sprungbrett e.V.
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- FVG Riesa
- Pflege- und Betreuungszentrum Riesa
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- 3. Grundschule, mit folgenden Themen:
- Begegnungscharakter: gemeinsame Schulanfängerfeier, Projekt gemeinsamer Musikunterricht Kl. 3/Mittelstufe, gemeinsamer Sportag
- Städtisches Gymnasium Riesa, mit folgenden Themen:
- Kooperation, Inklusion
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Riesa. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Gröditz
- Grundschule Nünchritz
- Grundschule "Franciscus Nagler" Prausitz
- Grundschule im Jahnatal Ragewitz
- 3. Grundschule Riesa
- 4. Grundschule Riesa
- 1. Grundschule Riesa "Käthe Kollwitz"
- Grundschule Strehla
- Grundschule Zeithain
- Grundschule Röderaue
- Förderschule "An der Goethestraße" Riesa, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Schule "Lichtblick" Riesa mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Oberschule "Siegfried Richter" Gröditz
- Oberschule Nünchritz
- Oberschule "Am Sportzentrum" Riesa
- Oberschule "Am Merzdorfer Park" Riesa
- Oberschule "Anne Frank" Stauchitz
- Oberschule Strehla
- Werner-Heisenberg-Gymnasium Riesa
- Städtisches Gymnasium Riesa
- Christliches Gymnasium "Rudolf Stempel" (Schule in freier Trägerschaft)
- Berufliches Schulzentrum für Technik und Wirtschaft Riesa