Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Einführung eines vollständigen Blockunterrichtsmodells
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Qualität des Schulessens
- Übernahme von Aufgaben zu verschiedenen Schulveranstaltungen
- Einführung Blockunterrichtsmodell
- Einrichtung Onlineshop für Schul-Merchandising
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- ASD Leuben
- Kanuverein Laubegast
- Kinder-und Jugendhaus Laubegast - Chilli
- KSB Dresden, mit folgenden Themen:
- mediale und personelle Unterstützung des Leo´s Kindergarten-Sportcup
- Polizeidirektion Dresden
- Ruderverein Laubegast
- Stadtsportbund Dresden
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- beste schule, mit folgenden Themen:
- Digitalisierung Noten- und Klassenbücher
- Dr. Doerr Feinkost GmbH & Co KG
- Dr. Quendt
- FAE Elektrotechnik, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung und Digitalisierung
- Vandemoortele Margarinewerk Dresden
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Ost/linkselbig 2. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- 91. Grundschule Dresden "Am Sand"
- 95. Grundschule Dresden "Caroline Neuber"
- 93. Grundschule Dresden
- 92. Grundschule Dresden "An der Aue"
- 96. Grundschule Dresden "Am Froschtunnel"
- 33. Grundschule Dresden
- 44. Grundschule Dresden
- 65. Grundschule Dresden "Am Waldpark Kleinzschachwitz"
- Christliche Schule Dresden-Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Schule "Am Landgraben" Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Schule "Am Landgraben" Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen - Schulteil Innere Altstadt
- Palucca Hochschule für Tanz Dresden, Oberschule
- 66. Oberschule Dresden
- 32. Oberschule Dresden
- 64. Oberschule Dresden
- Christliche Schule Dresden Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden
- Christliche Schule Dresden Gymnasium (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium Dresden-Tolkewitz
- Gymnasium Linkselbisch-Ost Dresden
- Berufliches Schulzentrum für Technik "Gustav Anton Zeuner"
- Freie Montessorischule Huckepack Berufliches Gymnasium Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaft und Gesundheit und Soziales (Schule in freier Trägerschaft)