Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Vorbereitung Weihnachtsmarkt
- Durchführung außerschulischer Veranstaltungen
- Auszeichnung von Schülern
- Wahlverfahren bei der Schülerratswahl
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Außerschulische Veranstaltungen
- Homepagegestaltung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Agentur für Arbeit
- ASB Pflegeheim Sebnitz
- BSG Sebnitz e.V.
- Jugendamt
- Jugendberatungsstelle Pirna
- Kinder und Jugendwohngemeinschaft Sebnitz
- Kolping Pirna
- Stadtbibliothek
- Städtische Sammlungen Sebnitz, mit folgenden Themen:
- Geografie von Afrika
- Geschichtskenntnisse insbesondere Heimatgeschichte
- Stadtverordnete Sebnitz
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- ASB Pflegeheim Sebnitz
- Bosch - Elektrowerkzeuge Sebnitz
- DRK Sebnitz
- IB Neustadt
- SAB Hinterhermsdorf
- Sächsische Schweiz Klinik Sebnitz
- Stadtverwaltung Sebnitz
- Tillig Modellbahnen
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Lausitzer Bergland/östliches Elbsandsteingebirge. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Dürrröhrsdorf-Dittersbach
- Konrad-Hahnewald-Grundschule Hohnstein
- Grundschule Oberottendorf
- Grundschule Langenwolmsdorf
- Julius-Mißbach-Grundschule Neustadt
- Grundschule Rosenstraße Sebnitz
- Grundschule Schandauer Straße
- Basaltus-Grundschule Stolpen
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Adolf Tannert"
- Friedrich-Schiller-Oberschule Neustadt/Sachsen
- Oberschule "Am Knöchel" Sebnitz
- Ludwig-Renn-Oberschule Stolpen
- Goethe-Gymnasium Sebnitz