Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schüleraufsichten - Verbesserung der Ordnung im Schulhaus
- Freizeitveranstaltungen - gut besucht
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Elternstammtisch
- Schulspeisung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Arche Berlin und Heilsarmee, mit folgenden Themen:
- Kostenloses Frühstück für alle Schüler einmal in der Woche
- Bürgertreff Triebischtal
- Jugendhaus
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Duravit, Fa Hempelt, Kaufland, Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft u.a., mit folgenden Themen:
- Kooperationen der Schule mit 180 Firmen zur Durchführung der Praxistage, Betriebspraktika und der Facharbeiten
- Betriebsbesichtigung Feralpi Stahl Riesa
- Feralpi Stahlwerk Riesa, mit folgenden Themen:
- Praxistage
- Betriebsbesichtigung von Lehrern und Schülern
- Unterstützung bei der Beschaffung von Berufswahpässen
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Meißen. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra Hochbegabtenförderung
- Grundschule Burkhardswalde
- Grundschule Zadel
- Grundschule Käbschütztal
- Grundschule Lommatzscher Pflege
- Johannesschule-Grundschule Meißen
- Afra-Grundschule Meißen
- Questenberg-Grundschule Meißen
- Grundschule Niederau
- Pestalozzi-Grundschule Nossen
- Grundschule Raußlitz
- Grundschule Naustadt
- Grundschule Klipphausen
- Arita-Grundschule Meißen
- Kalkbergschule - Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Meißen
- Schule "An der Nassau" Meißen, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Oberschule Lommatzscher Pflege
- 1. Oberschule Meißen, Triebischtalschule
- Pestalozzi-Oberschule Meißen
- Dr.-Eberle-Schule Nossen, Oberschule
- Evangelische Oberschule Klipphausen (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium "Franziskaneum" Meißen
- Gymnasium "Geschwister Scholl" Nossen
- Berufliches Schulzentrum Meißen-Radebeul