Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schulsanierung
- Altpapiersammlung
- Betreuung der neuen 5. Klassen durch ältere Schüler
- Vorbereitung von Schulfest und Tag der offenen Tür
- Teilnahme am Projekt sozial genial
- Schülerratsfahrt
- Zusammenarbeit mit Altenheim
- Handyverzicht
- Mottotage
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Sanierung der Schule
- Bestätigung des neuen Schulspeisungsanbieters
- Dank an Lehrer zu Schuljahresbeginn
- Begleitung der Schülerratsfahrt
- Werbung für Schulförderverein
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Agentur für Arbeit, mit folgenden Themen:
- Berufs- und Studienorientierung
- Botanischer Garten Dresden, mit folgenden Themen:
- Botanikschule
- Begabungsförderung Kl. 5
- Fächerverbindender Unterricht Kl. 8
- Bundeszentrale für politische Bildung
- Deutsches Hygienemuseum, mit folgenden Themen:
- Besuch der Ausstellungen im Fach Biologie
- Gläsernes Labor
- Forstbotanischer Garten Tharandt, mit folgenden Themen:
- Nutzung pädagogischer Angebote in verschiedenen Klassenstufen
- Gesundheitsamt/AIDS-Beratungsstelle, mit folgenden Themen:
- Sexualpädagogische Beratung in Kl. 8
- Lions Club Dresden, mit folgenden Themen:
- Förderung einzelner Jugendlicher
- Pflegeheim der Diakonie
- Rotary, mit folgenden Themen:
- Mentoring Begabter
- Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe, mit folgenden Themen:
- Begabungsförderung Kl. 5 (Praktikum)
- Exkursionen im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts in Kl. 6
- BIT-Kurs-Praktika
- Praktikum Genetik Klasse 10
- SV Felsenkeller
- USV TU Dresden
- Zoologischer Garten Dresden, mit folgenden Themen:
- Zooschule
- Begabungsförderung Kl. 5
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Gewerbegebiet Coschütz-Gittersee, mit folgenden Themen:
- Kontaktaufnahme
- IWFT
- OHG Wünschmann
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Dual Career Service for International Scientists der TU DD, mit folgenden Themen:
- Integration jugendllicher Asylbewerber
- HTW, mit folgenden Themen:
- Chem. Schülerpraktika in Sek. II
- Lycée Notre Dame de Bon Secours Perpignan, mit folgenden Themen:
- Schüleraustausch
- St.-Petersburger-Partnerschule „Petrischule“, mit folgenden Themen:
- Schüleraustausch
- TU Bergakademie Freiberg
- TU Dresden, mit folgenden Themen:
- Etablierung Zusammenarbeit mit "Internationals"
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Süd. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- 71. Grundschule Dresden "Am Kaitzbach"
- 122. Grundschule Dresden "Am Palitzschhof"
- 68. Grundschule Dresden "Am Heiligen Born"
- 90. Grundschule Dresden
- 47. Grundschule Dresden
- 129. Grundschule Dresden
- 117. Grundschule Dresden "Ludwig Reichenbach"
- 89. Grundschule Dresden
- 70. Grundschule Dresden "An der Südhöhe"
- 120. Grundschule Dresden "Am Geberbach"
- Albert-Schweitzer-Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Schule "Am Leubnitzbach", Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung
- Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung "Robinsonschule "
- 116. Oberschule Dresden
- 121. Oberschule Dresden "Johann Georg Palitzsch"
- 46. Oberschule Dresden
- 55. Oberschule Dresden "Gottlieb Traugott Bienert"
- 128. Oberschule "Carola von Wasa"
- Evangelisches Kreuzgymnasium Dresden (Schule in freier Trägerschaft)
- Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium Dresden
- Gymnasium Dresden-Plauen
- Vitzthum-Gymnasium Dresden
- Gymnasium Bürgerwiese
- Berufliches Schulzentrum für Dienstleistung und Sozialwesen Dresden
- Berufliches Schulzentrum für Elektrotechnik
- Universitätsgemeinschaftsschule