Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit der Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und den Eltern ist von zentraler Bedeutung, um an der Schule aktiv mitzuwirken und diese kreativ mitzugestalten. Darüber hinaus stellt eine Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Verbänden, Unternehmen und weiteren Ausbildungspartnerinnen und -partnern, anderen Bildungseinrichtungen und weiteren externen Partnerinnen und Partnern einen Zugewinn an Erfahrungen dar.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schulsanierung
- Altpapiersammlung
- Betreuung der neuen 5. Klassen durch ältere Schüler
- Vorbereitung von Schulfest und Tag der offenen Tür
- Teilnahme am Projekt sozial genial
- Schülerratsfahrt
- Zusammenarbeit mit Altenheim
- Handyverzicht
- Mottotage
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Sanierung der Schule
- Bestätigung des neuen Schulspeisungsanbieters
- Dank an Lehrer zu Schuljahresbeginn
- Begleitung der Schülerratsfahrt
- Werbung für Schulförderverein
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Agentur für Arbeit, mit folgenden Themen:
- Berufs- und Studienorientierung
- Botanischer Garten Dresden, mit folgenden Themen:
- Botanikschule
- Begabungsförderung Kl. 5
- Fächerverbindender Unterricht Kl. 8
- Bundeszentrale für politische Bildung
- Deutsches Hygienemuseum, mit folgenden Themen:
- Besuch der Ausstellungen im Fach Biologie
- Gläsernes Labor
- Forstbotanischer Garten Tharandt, mit folgenden Themen:
- Nutzung pädagogischer Angebote in verschiedenen Klassenstufen
- Gesundheitsamt/AIDS-Beratungsstelle, mit folgenden Themen:
- Sexualpädagogische Beratung in Kl. 8
- Lions Club Dresden, mit folgenden Themen:
- Förderung einzelner Jugendlicher
- Pflegeheim der Diakonie
- Rotary, mit folgenden Themen:
- Mentoring Begabter
- Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe, mit folgenden Themen:
- Begabungsförderung Kl. 5 (Praktikum)
- Exkursionen im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts in Kl. 6
- BIT-Kurs-Praktika
- Praktikum Genetik Klasse 10
- SV Felsenkeller
- USV TU Dresden
- Zoologischer Garten Dresden, mit folgenden Themen:
- Zooschule
- Begabungsförderung Kl. 5
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Gewerbegebiet Coschütz-Gittersee, mit folgenden Themen:
- Kontaktaufnahme
- IWFT
- OHG Wünschmann
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Dual Career Service for International Scientists der TU DD, mit folgenden Themen:
- Integration jugendllicher Asylbewerber
- HTW, mit folgenden Themen:
- Chem. Schülerpraktika in Sek. II
- Lycée Notre Dame de Bon Secours Perpignan, mit folgenden Themen:
- Schüleraustausch
- St.-Petersburger-Partnerschule „Petrischule“, mit folgenden Themen:
- Schüleraustausch
- TU Bergakademie Freiberg
- TU Dresden, mit folgenden Themen:
- Etablierung Zusammenarbeit mit "Internationals"