Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Handynutzung/Hausordnung Gründung Schülerfirma
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Unterstützung der GTA der Schule
- Elternakademie
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- CJD Heidenau
- Faktotum der Stadt Heidenau, mit folgenden Themen:
- Zusammenarbeit im Rahmen des GTA
- HSV Heidenau
- Johanniter Unfallhilfe
- Jugendhilfe der Stadt Pirna
- Polizeisportverein
- SSV Heidenau
- Zusammenarbeit mit AWO
- Zusammenarbeit mit dem CJD Heidenau
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- AG Schule und Wirtschaft
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Technische Universität Dresden
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Unteres Müglitztal. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Marie-Curie-Grundschule Dohna
- Grundschule "Bruno Gleißberg" Heidenau
- Heinrich-Heine-Grundschule Heidenau-Großsedlitz
- Astrid-Lindgren-Grundschule Heidenau
- Grundschule Mühlbach
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Heinrich-Ernst-Stötzner"
- Oberschule Dohna
- Oberschule "Johann Wolfgang von Goethe"
- Pestalozzi-Gymnasium Heidenau
- Pestalozzi-Gymnasium Heidenau - Schulteil Ernst-Schneller-Straße