Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Wir sind eine Neugründung.
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB), mit folgenden Themen:
- Unterstützung bei Unterrichtsangeboten (FvU)
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- TU Dresden, Psychologie des Lernens und Lehrens, mit folgenden Themen:
- Unterstützung bei dem Thema: Selbst Reguliert Lernen am Gymnasium (SRL-Band)
- Unterstützung bei der Entwicklung von e-learning Angeboten
- Entwicklung einer Aufgabenkultur
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Ost/linkselbig 2. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- 91. Grundschule Dresden "Am Sand"
- 95. Grundschule Dresden "Caroline Neuber"
- 93. Grundschule Dresden
- 92. Grundschule Dresden "An der Aue"
- 96. Grundschule Dresden "Am Froschtunnel"
- 33. Grundschule Dresden
- 44. Grundschule Dresden
- 65. Grundschule Dresden "Am Waldpark Kleinzschachwitz"
- Christliche Schule Dresden-Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Schule "Am Landgraben" Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Schule "Am Landgraben" Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen - Schulteil Innere Altstadt
- Palucca Hochschule für Tanz Dresden, Oberschule
- 66. Oberschule Dresden
- 32. Oberschule Dresden
- 64. Oberschule Dresden
- Christliche Schule Dresden Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden
- Christliche Schule Dresden Gymnasium (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium Dresden-Tolkewitz
- Gymnasium Linkselbisch-Ost Dresden
- Berufliches Schulzentrum für Technik "Gustav Anton Zeuner"
- Freie Montessorischule Huckepack Berufliches Gymnasium Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaft und Gesundheit und Soziales (Schule in freier Trägerschaft)