Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Janine Friebel, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Mitgestaltung FREI DAY Bildung für Nachhaltige Entwicklung Schulspeisung Stadtradeln
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.09.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.09.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Bildungskreis Sprachen
  • Bildungskreis Sprachen Markkleeberg, mit folgenden Themen:
    • Frühförderung der sprachlichen Fähigkeiten im Bereich Englisch Klasse 1 - 3
  • Förderverein der Grundschule Am Park, mit folgenden Themen:
    • Unterstützung bei der Gestaltung des Schulgeländes
    • Finanzierung von Projekten und Schulveranstaltungen
    • Initieren und Durchführen von Veranstaltungen für und mit Kindern
  • Kreismusikschule Delitzsch
  • Kreismusikschule Norsachsen, mit folgenden Themen:
    • Unterstützung bei der musikalischen Erziehung
    • Zusammenarbeit bei der Ausbildung von Kindern an Streichinstrumenten
  • Stadtbibliothek Taucha, mit folgenden Themen:
    • Bereitstellen individueller Bücherkisten Bibliothek als Lernort nutzen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.09.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Geschwister-Scholl-Gymnasium, mit folgenden Themen:
    • Gestaltung des Übergangs zu der weiterführenden Schulart
    • Teilleistungsstörungen
    • Integrative Beschulungen
    • Leistungsermittlung und -bewertung
    • Austausch zu Fachbereichen
  • Kindergarten "Koboldkiste", mit folgenden Themen:
    • Ermittlung der Lernausgangslage
    • Beobachtungen der Schulanfänger
    • Differenzierungsprobe I
    • Beratung Eltern, Erzieherinnen
    • Schnupperstunden
    • Unterrichtsbesuche
    • Teilnahme an schulischen Höhepunkten
  • Kindergarten "Spatzennest", mit folgenden Themen:
    • Ermittlung der Lernausgangslage
    • Beobachtungen der Schulanfänger
    • Differenzierungsprobe I
    • Beratung Eltern, Erzieherinnen
    • Schnupperstunden
    • Unterrichtsbesuche
    • Teilnahme an schulischen Höhepunkten
  • Kindergaten "Haus Sonnenschein", mit folgenden Themen:
    • Ermittlung der Lernausgangslage
    • Beobachtungen der Schulanfänger
    • Differenzierungsprobe I
    • Beratung Eltern, Erzieherinnen
    • Schnupperstunden
    • Unterrichtsbesuche
    • Teilnahme an schulischen Höhepunkten
  • Oberschule Taucha, mit folgenden Themen:
    • Gestaltung des Übergangs zu der weiterführenden Schulart
    • Teilleistungsstörungen
    • Integrative Beschulungen
    • Leistungsermittlung und -bewertung
    • Austausch zu Fachbereichen
  • Universität Leipzig, mit folgenden Themen:
    • Studierende als Lernbegleitung (UnS, StartTraining)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.09.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden weiteren Einrichtungen zusammen:

  • Ralf Rangnick Stiftung, mit folgenden Themen:
    • Ausgestaltung der AG Robotik Unterstützung bei Projekten und Klassenveranstaltungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.09.2024
zurück zum Seitenanfang