Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr

  • Verhaltensauffälligkeiten einiger Mitschüler
  • Pausengestaltung
  • Sauberkeit in der Schule
  • Einhaltung der Hausordnung Anschaffungen für die Klassen Höhepunkte im Schulalltag
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.11.2023

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Einschätzung von Schülerleistungen
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Unterrichtsgestaltung
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.11.2023

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Anschaffung eines Sonnenschutzes für das Außengelände
  • Werkstufenkonzept
  • Berufsorientierungskonzept
  • GTA
  • Förderschulordnung
  • Inklusion
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.11.2023

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.11.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • CSW Wermsdorf, mit folgenden Themen:
    • Unterricht Arbeit und Beruf
  • Integrationsfachdienst Sachsen-Wurzen, mit folgenden Themen:
    • Erstellen von Potentialanalysen für die Schüler der Werkstufen
  • Lebenshilfe Oschatz e.V., mit folgenden Themen:
    • Ca.die Hälfte der Schüler lebt in einer Wohnstätte der Lebenshilfe. Durchführung des Faches Arbeit und Beruf
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.11.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:

  • Dussmann Service Deutschland GmbH Leipzig, mit folgenden Themen:
    • Einzelpraktika
  • M&T Medzin und Technik Oschatz, mit folgenden Themen:
    • Durchführung von Einzel-und Gruppenpraktika
  • Privates Bildungszentrum für soziale u.med. Berufe Oschatz, mit folgenden Themen:
    • Praktikanntenausbildung
  • Sozialpflegeschule Heimerer GmbH Döbeln, mit folgenden Themen:
    • Praktikanntenausbildung
  • Varia Color Produktions GmbH Mügeln, mit folgenden Themen:
    • Einzelpraktika
    • Schulpraktika
    • Betriebspraktika
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.11.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • ASB Kita "Schlumpfhausen" Oschatz
  • Diakonisches Seniorenpflegeheim in Oschatz, mit folgenden Themen:
    • Durchführung von Praktika
  • Gymnasium Oschatz, mit folgenden Themen:
    • Integratives Theaterprojekt
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.11.2023
zurück zum Seitenanfang