Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Rhythmisierung des Schulalltags
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Jennifer Dörr, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Rhythmisierung des Schulalltags
- LRS als Schwerpunktaufgabe
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- AWO
- BFW
- Caritas
- DRK
- Erziehungsberatungsstelle Delitzsch
- Gesundheitsamt Nordsachsen
- Jugendamt
- PD Torgau
- SKZ
- Suchtberatung
- YOZ
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- IKK Sachsen
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- TU Dresden
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Delitzsch. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Paul-Wäge-Grundschule Schkeuditz
- Leibniz-Grundschule Schkeuditz
- Thomas-Müntzer-Grundschule Schkeuditz
- Grundschule Delitzsch-Ost
- Grundschule am Rosenweg Delitzsch
- Diesterweg-Grundschule Delitzsch
- Grundschule Krostitz
- Grundschule Löbnitz
- Grundschule Kyhna
- Grundschule Rackwitz
- Sonnenblumen-Grundschule Glesien
- Gellert-Grundschule Wölkau
- Grundschule Zschortau
- Evangelische Grundschule Peter und Paul Delitzsch (Schule in freier Trägerschaft)
- Pestalozzischule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen Delitzsch
- Fröbelschule Delitzsch, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Lessing-Oberschule Schkeuditz
- Erasmus-Schmidt-Schule Oberschule der Stadt Delitzsch
- Artur-Becker-Oberschule Delitzsch
- Schule am Leinepark Oberschule Krostitz
- Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium Delitzsch
- Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium Delitzsch - Schulteil Dübener Straße
- Maria-Merian-Gymnasium Schkeuditz
- Berufliches Schulzentrum Schkeuditz
- Berufliches Schulzentrum Delitzsch "Dr. Hermann Schulze-Delitzsch"