Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Gestaltung der Schule und der Außenanlagen
- Anpassung der BO-Maßnahmen unserer Schule
- Planung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen
- Veränderung der Hausordnung
- Mitwirkung bei der Gestaltung der Konzeption zum NK EMW
- Mitwirkung bei der Themenauswahl zum fächerverbindenden Unterricht
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Aktivitäten in Verbindung mit Schulstandort
- Gestaltung der BO-Maßnahmen unserer Schule
- Organisation und Durchführung von Schulveranstaltungen
- Mitgestaltung der Konzeption des Nk EMW
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Arbeitsagentur Oschatz, mit folgenden Themen:
- Durchführung der Potentialanalyse als Bestandteil des Berufsorientierungskonzeptes unserer Schule
- BSW Tanndorf, mit folgenden Themen:
- Die Schüler erwerben theoretische und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten für verschiedene Berufsgruppen.
- Colditzer SV, mit folgenden Themen:
- Erweiterung der sportlichen Angebote unserer Schule und Unterstützung bei der Nachwuchsgewinnung der Vereine
- Fortbildungsakademie der Wirtschaft, mit folgenden Themen:
- Die Schüler erhalten vielfältige Unterstützung und Beratung bei ihrer Berufswahl und während des Überganges Schulzeit- Lehrzeit.
- Informationsbesuch der Biogasanlage Westewitz, mit folgenden Themen:
- Bestandteil der Berufsorientierung von Lernbereichen der Fächer Physik, Chemie und Biologie.
- Jugendamt Grimma, mit folgenden Themen:
- Unterstützung bei der Gestaltung und Durchführung des Präventionstages unserer Schule
- Kooperation mit der BIZ, mit folgenden Themen:
- Durchführung von thematischen Elternabenden ab Klassenstufe 7.
- Möglichkeit der individuellen Berufsberatung für Schüler und Eltern.
- Netzwerk für Demokratie, mit folgenden Themen:
- Die Schüler erhalten die Möglichkeit am Projekt open your mind mitzuarbeiten.
- Praxistage bei Anona,Netto,Edeka und Lidl, mit folgenden Themen:
- Die Schüler der Klassenstufen 7-9 gewinnen im Rahmen des Neigungskurses EMW Einblicke in Produktionsprozesse der einzelnen Unternehmen und führen praktische Tätigkeiten aus.
- Praxistage bei Autohaus Lange, Fenster- und Türenbau Colditz, mit folgenden Themen:
- Die Schüler lernen betrieblich Organisationsstrukturen kennen und sind in handwerklichen Bereichen tätig.
- VHS Muldental, mit folgenden Themen:
- Die Schüler erhalten die Möglichkeit ein Telc-Spachzertifikat abzulegen.
- ZAROF. Gesellschaft für Organisations- und Regionalentwicklung mbH, mit folgenden Themen:
- Unterstützungsangebot zu BO- Maßnahmen unserer Schule
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Apotheke Colditz, mit folgenden Themen:
- Die Schüler lernen verschiedene Berufsbilder kennen.
- Sie erhalten Einblicke in die Wirkung verschiedener Heilpflanzen und in die Kräuterkunde.
- Gaststätte Waldhaus Colditz, mit folgenden Themen:
- Die Schüler lernen verschiedene Berufsbilder der Gastronomie kennen.
- Kooperation mit verschiedenen Krankenkassen , mit folgenden Themen:
- Die Schüler der 8./9. und 10. Klasse führen spezielle Bewerbungstrainings durch.
- Sie lernen Eignungstests und verschiedene Möglichkeiten der Bewerbungsgespräche kennen.
- Netzwerk B.O.S.S., mit folgenden Themen:
- Unterstützung der Berufsorientierungsmaßnahmen unserer Schule
- Praxistage bei Raumausstatter Böhme/Voigt, mit folgenden Themen:
- Die Schüler lernen verschiedene Berufsbilder kennen und führen einfache praktische Tätigkeiten aus.
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Grimma. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Hausdorf
- Grundschule Bad Lausick
- Löwenzahn-Grundschule Großpösna
- Grundschule Belgershain
- Grundschule "Wilhelm Ostwald" Grimma
- Grundschule Grimma-Hohnstädt
- Grundschule "Bücherwurm" Grimma
- Grundschule Großbothen
- Grundschule Parthenstein
- Grundschule Mutzschen
- Grundschule Naunhof
- Grundschule Nerchau
- Grundschule Otterwisch
- Grundschule Am Storchennest Trebsen
- Grundschule Zschoppach
- Grundschule Colditz
- Schule am Pulverturm Grimma, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Waldschule Grimma, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Oberschule "Werner Seelenbinder" Bad Lausick
- Schule am Thümmlitzwald, Oberschule der Stadt Grimma
- Sophienschule Colditz, Oberschule
- Oberschule Grimma
- Oberschule Naunhof
- Oberschule Trebsen
- Gymnasium St. Augustin Grimma
- Berufliches Schulzentrum Grimma
- Berufliches Schulzentrum Grimma - Schulteil Gabelsbergerstraße
- Berufliches Schulzentrum Grimma - Schulteil Straße des Friedens