Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Ideen für Pausengestaltung
- Einbeziehung der Mitschüler in die Entwicklung des schulischen Leitbildes
- Sammeln und Auswerten der Namensvorschläge für die Mittelschule
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Werbung für den Schulförderverein
- Information der Elternschaft zur Entwicklung eines schulischen Leitbildes
- Eigenständige Erfassung von Vorschlägen zur Namensfindung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Arbeitsagentur Oschatz
- E- Werk Oschatz
- Ergotherapie
- Freizeitzentrum Oschatz
- Jugendhaus " Grünes Sofa"
- Kinderschutzbund
- Kreischa-Alpakas Thalheim
- Logopädie
- Sächsische Landjugend
- Sparkasse Leipzig
- Töpferhof Schmorkau
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Arbeitsagentur Oschatz, Herr Thau
- Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Collm
- ASG Dahlen (Frau Scholz, Frau Voigt)
- BSZ Oschatz
- P-D Glasseiden GmbH Oschatz
- Technologiezentrum der Handwerkskammer
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Oschatz. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Liebschützberg
- Grundschule Calbitz
- Grundschule Cavertitz
- Grundschule Dahlen
- Grundschule Schlossschule Hof
- Grundschule Tintenklecks Mügeln
- Grundschule "Zum Bücherwurm" Oschatz
- Grundschule Magister C.G. Hering Oschatz
- Grundschule "Collmblick" Oschatz
- Grundschule "Auf der Höhe" Neusornzig
- Grundschule "Zur alten Poststation" Wermsdorf
- Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Oschatz
- Rosenthalschule Oschatz, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Rosenthalschule Oschatz, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen - Klinik- und Krankenhausschule Wermsdorf
- Goetheschule Mügeln, Oberschule
- Robert-Härtwig-Schule Oschatz, Oberschule
- Oberschule Wermsdorf
- Thomas-Mann-Gymnasium Oschatz
- Berufliches Schulzentrum Nordsachsen
- Berufliches Schulzentrum Nordsachsen - Schulteil Berufsschulstraße