Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit der Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und den Eltern ist von zentraler Bedeutung, um an der Schule aktiv mitzuwirken und diese kreativ mitzugestalten. Darüber hinaus stellt eine Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Verbänden, Unternehmen und weiteren Ausbildungspartnerinnen und -partnern, anderen Bildungseinrichtungen und weiteren externen Partnerinnen und Partnern einen Zugewinn an Erfahrungen dar.
Die/Der Schülersprecher/in heißt Herr Maximilian Gotthold, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Verbesserung von Arbeitsbedingungen für Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgangsstufen im Schulhaus
- Mitsprache bei der Medienausgestaltung im Schulgebäude
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Jacqueline Zettel, die/der Stellvertreter/in heißt Herr Michel Kubisch.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Organisation von Informationselternabenden zu verschiedenen Themen
- Ausgestaltung des Schulhauses
- Unterstützung der Schule bei Informationsveranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Anker e.V
- ASD Nord
- Bürgerverein Gohlis e.V.
- Century Competence Center Leipzig, mit folgenden Themen:
- MINT-Förderung für Mädchen der Klassenstufen 5 und 6
- Geyserhaus e.V.
- Geyserhaus e.V., mit folgenden Themen:
- Kursleitung im Kulturraum
- Kooperation bei geförderten Kulturprojekten
- "Übermacht" ein Projekt in der Stadt Leipzig
- "Kulturforscher" ein Projekt der Kinder-und Jugendstiftung
- Jugendhaus Leipzig e.V.
- Landesfildienst Sachsen
- Leipzig Tourist Service
- Musikschule J.S. Bach Leipzig
- Schillerhaus Leipzig-Gohlis
- Theater der Jungen Welt
- TSV 76 Leipzig
- Verein Städtepartnerschaft Leipzig-Addis Abeba e.V.
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- B.O.S.S. Mitteldeutschland
- Handelshochschule Leipzig
- Sparkasse Leipzig
- Technologiezentrum GaRaGe e.V. Leipzig
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Handelshochschule Leipzig
- Universität Leipzig / Fachdidaktik Mathematik
- Universität Leipzig / Fachdidaktik Geschichte
- Universität Leipzig / Fachdidaktik Russisch
- Universität Leipzig / Fachdidaktik Sport